Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Fußball & nachhaltige Karrierechancen – Strahlemann Benefiz FußballCup mit Ausbildungsmesse fand Anfang Juli im Starkenburg Stadion statt
„Wann findet der nächste Cup statt?“ Diese Frage bekam das Team der Strahlemann-Stiftung unmittelbar nach dem Abpfiff des FußballCups 2023 von einigen Schüler:innen zu hören. Die Besonderheit des diesjährigen FußballCups: Er vereinte sportlichen Wettkampf mit einer nachhaltigen Ausbildungsmesse. Am 07. und 08. Juli gab es Action auf dem Kunstrasen, bei der der Sieg des Cups ausgespielt wurde, während 16 regionale Unternehmen die Chance hatten, junge Talente für Ihre Ausbildung auf einer parallel stattfindenden Messe zu gewinnen. Die Veranstaltung war eine Kooperation des FC Starkenburgia mit der Strahlemann-Stiftung und ermöglichte ca. 240 Schüler:innen einen intensiven Austausch mit Ausbildungsunternehmen.
Am Freitag startete der Cup zunächst mit den ersten Unternehmensspielen. Highlight war ein Benefiz-Spiel der Traditionsmannschaft des SV Darmstadt 1898 e.V. gegen ein Best-Of-Heppenheim Team. Die Lilien gewannen das spannende Match. Anschließend fand die Abendveranstaltung „Wo Talente zusammenkommen“ statt, bei der u.a. die Strahlemann-Botschafter Pink Panthers mit ihrer Musik für ausgelassene Stimmung sorgten. Strahlemann Jungbotschafterin Katrin German (bekannt durch The Voice Kids) performte drei Songs und erntete tosenden Beifall, ebenso wie die Stepptanz-Formation Penguin Tappers.
Am Samstagmorgen starteten auch die Schulmannschaften mit den Turnierrunden. Schul- und Unternehmensteams spielten gemeinsam um den Sieg. Ein Turnierteam bestand jeweils aus einer Unternehmens- und einer Schulmannschaft. Platz Eins erkämpfte sich das Team „Steinbeißer“, bestehend aus Röhrig Granit und der Heinrich-Böll-Schule, Fürth. Platz zwei belegte das Team „Starke Schule“ mit der Sparkasse Starkenburg und der Eugen-Bachmann-Schule, Wald-Michelbach und Platz drei „Merck-Zinn united“ mit Merck und der Georg-August-Zinn-Schule, Reichelsheim. Die Ausbildungsmesse wurde von den Jugendlichen gut angenommen. Über Planspiele fanden diese zunächst ihre eigenen Interessen heraus und hatten anschließend Zeit für den Austausch mit Ausbildungsbetrieben, die zu ihnen passen. „Wir sind mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und freuen uns auf die Neuauflage in zwei Jahren“ gaben Netsanet Berhane und Alexander Hübner von der Strahlemann-Stiftung bekannt, die das Event federführend auf die Beine gestellt hatten.
Weitere Infos unter: www.strahlemann-stiftung.de
Quelle: Strahlemann-Stiftung