Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Insgesamt 100 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt dafür, dass junge Menschen mehr Kultur vor Ort erleben und die Vielfalt der Kultur in Deutschland entdecken – das ist ein starkes Zeichen gerade nach Corona“, sagt der Vorderpfälzer SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Schreider (SPD) zum aktuellen Start des „KulturPasses“. Dieser bietet allen jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote.
Seit dieser Woche können junge Menschen ihr Budget in der App freischalten und die Angebote nutzen. Die KulturPass-App steht seit 14.Juni für iOS und Android in den entsprechenden App-Stores kostenfrei zur Verfügung. Für die Freischaltung des Budgets müssen in der App Alter und Wohnort in Deutschland per Online-Ausweis nachgewiesen werden. Unterstützung hierbei bieten die Webseite www.kulturpass.de und die Kontaktmöglichkeiten in der App.
„Mit dem KulturPass werden auch die vielen lokalen Kulturanbietenden gestärkt, die weiterhin unter den Nachwirkungen der Corona-Pandemie leiden. Das freut mich gerade auch als Mitglied des Kulturausschusses der Stadt Ludwigshafen besonders“, betont Schreider: „Für den KulturPass stellt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in diesem Jahr 100 Millionen Euro zur Verfügung. Er startet 2023 als Pilotprojekt. Bei erfolgreichem Verlauf soll das Programm fortgesetzt und weiterentwickelt werden“, informiert Schreider.
Quelle Büro des Bundestagsabgeordneten Christian Schreider