• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Wormser Weinpreis“ wird erstmals verliehen

Pressetermin am 20.03.2023 in der Vinothek Worms mit Stephanie Lohr (Bürgermeisterin), Sascha Kaiser (Kultur und Veranstaltungs GmbH) und Markus Reis (Kultur und Veranstaltungs GmbH)
Foto © by Boris Korpak/ bokopictures
Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Kultur und Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt loben Wettbewerb aus/Interessierte Weingüter können sich ab sofort bewerben

Worms blickt auf eine jahrhundertlange Tradition im Weinanbau zurück. Die Stadt wird mit erstklassigen Weinen aus bekannten Lagen sowie mit Weingütern verbunden, die dem Naturprodukt ihre ganz persönliche Handschrift verleihen. In der Stadtverwaltung Worms nutzt man dieses einzigartige Erbe schon lange für sich und überreicht zu verschiedenen Anlässen Weine aus der heimischen Region. Jetzt sollen diese Weinpräsente zur Vermarktung stärker genutzt werden und als einzigartige Botschafter der Stadt fungieren. Daher entstand in der Kultur und Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH die Idee, einen „Wormser Weinpreis“ auszuloben. Ab sofort sind daher Wormser Weingüter aufgerufen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Der Sieger darf dann ein Jahr lang den neuen Titel tragen, seinen Wein für städtische Bedarfe liefern und dadurch nicht nur sich selbst und seine Weine, sondern die gesamte Weinstadt Worms bewerben. Der Preis wird in zwei Kategorien (Weißwein/Rotwein) verliehen.

Bürgermeisterin Stephanie Lohr, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für die Stadt Worms mbH: „Der Wormser Wein ist bereits heute ein Botschafter für unsere Stadt. Kaum ein Produkt steht mehr für Geselligkeit und Lebensfreude, aber auch für Tradition und Liebe zur Heimat. Die Landwirtschaft ist auch ein wichtiger Wirtschaftszweig für unsere Stadt und rundet unser touristisches Angebot ab. Mit dem Wormser Weinpreis möchten wir den Weingütern eine Plattform für ihr Produkt bieten und das bereits sehr gute Image der Weinstadt Worms ausbauen. Durch die Vergabe von Wormser Wein als Ehrengabe und beim Ausschank im Rahmen der eigenen Stadtevents wird die Bindung und Identifikation zur Region und zu Wormser Produkten weiter gestärkt.“

Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH der Stadt Worms: „Worms und Weingenuss gehören einfach zusammen. Wir würden uns freuen, wenn wir die Weinstadt Worms mit dem Preis noch sichtbarer machen. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft werden wir hochkarätige Weine aus den Wormser Lagen küren, die sodann für ein Jahr als Wein der Stadt Worms vermarktet werden können. Das ist eine tolle Chance. Deshalb hoffen wir auch, dass sich viele engagierte Winzerinnen und Winzer melden und mitmachen werden.“

Unabhängige Jury und Besucher der Weinmesse entscheiden
Eine erste Beurteilung der eingereichten Weine obliegt einer unabhängigen Jury unter der Leitung eines Sommeliers. Daneben sind eine rheinhessische Weinmajestät, ein Mitglied der Landwirtschaftskammer sowie weitere qualifizierte Fachpersonen dabei. Bei dieser Vorauswahl werden die besten zwei Weine in jeder Kategorie ausgewählt, die dann von den Besuchern der Wormser Weinmesse zur finalen Auswahl blind verköstigt werden dürfen. Der Wein mit den meisten Stimmen (innerhalb einer Kategorie) gewinnt. Eine Teilnahmebedingung für den Wettbewerb ist deshalb, dass die Bewerber auch bei der diesjährigen Weinmesse am 4. und 5. November im Wormser Tagungszentrum einen Stand belegen müssen. Lohr: „Wir verbinden diesen neuen Wettbewerb bewusst mit der Weinmesse. Wir glauben an die Messe im Herbst als wichtige Präsentationsplattform für unsere Weinregion und möchten durch den ‚Weinpreis‘ den Weingütern neue Anreize geben sich zu beteiligen.“

Teilnahmebedingungen
Es können sich Winzer bewerben, die mit ihrem Weingut im Stadtgebiet Worms beheimatet sind und deren Reben auf Wormser Boden wachsen. Außerdem müssen sie an der „Wormser Weinmesse 2023“ als Aussteller teilnehmen. Je Winzerbetrieb kann ein Rotwein und ein Weißwein zur Wahl eingereicht werden.
Die Bewertungen in den Kategorien erfolgen unabhängig voneinander, sodass ein Weingut sich in einer oder zwei Kategorien bewerben kann. Der jeweilige Gewinnerwein darf für die Dauer von einem Kalenderjahr den Titel „Gewinner des Wormser Weinpreises“ führen. Auf den Gewinner-Flaschen, die von Seiten der Stadt verschenkt oder ausgeschenkt werden, soll das städtische Etikett „Wein der Stadt Worms“ Verwendung finden.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.weinpreis-worms.de.

Quelle Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de