• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Acht zusätzliche Fahrten im Schulbus-Verkehr

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Landrat Dr. Fritz Brechtel informierte zu Beginn der letzten Woche im Rahmen der Kreisausschuss-Sitzung darüber, dass im Schülerverkehr seit Beginn des laufenden Schuljahres aufgrund gestiegener Schülerzahlen im Landkreis Germersheim vier zusätzliche Regelbusse mit insgesamt acht Fahrten eingesetzt werden. „Nachdem die rheinland-pfälzische Landesregierung die Zusatzfahrten mit Verstärkerbussen aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht mehr verlängern wollte sind wir froh, dass es uns dennoch gelungen ist, die Kapazitäten dort zu erweitern, wo mit großem Schüleraufkommen zu rechnen ist“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und Schuldezernent und Erster Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler am Rande der Kreisausschuss-Sitzung.

Die zusätzlichen Regelbusse verkehren derzeit zwischen Neuburg in Richtung Schulzentrum Wörth, von Lingenfeld zur Germersheimer Stadthalle und von Freisbach sowie Schwegenheim zur IGS nach Rülzheim.

Die Ermittlung der Anzahl von zusätzlichen Bussen basiert auf den gesetzlich festgelegten Grundlagen der Schülerbeförderung, bei dem neben den jeweiligen Schülerzahlen auch die Auslastung und Kapazität der Busse eine Rolle spielt. Es müssen dabei auch bestehende Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs in die Berechnungen einbezogen werden, wie beispielsweise die Stadtbahn zwischen Karlsruhe und Speyer, die den Landkreis Germersheim durchquert. In diesem Zusammenhang appellieren Buttweiler und Brechtel auch dafür dieses Angebot rege zu nutzen: „Dort wo es möglich ist, sollten Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall auch die Stadtbahn nutzen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de