• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Osterhasen streiken – Protest für existenzsichernde Kakaopreise und faire Schokolade

Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Verkauf von Osterschokolade ist ein riesiges Geschäft. Doch während die Schokoladenunternehmen zu Ostern den größten Umsatz machen, lebt die Mehrheit der Kakaobäuerinnen und -bauern in Westafrika immer noch unterhalb der Armutsgrenze. Denn der Preis, den sie für ihren Kakao erhalten, ist viel zu niedrig. Mitglieder der Fairtrade Stadt Arbeitsgruppe und des Weltladens treten deswegen am 01. April von 10 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt symbolisch in den Streik und weigern sich, weiterhin unfaire Schokolade in die Osternester zu legen. Zusammen mit Osterhasen in über 20 deutschen Städten fordern sie die großen Schokoladenunternehmen auf, endlich faire Kakaopreise zu zahlen. Schokoladenunternehmen versprechen seit Jahrzehnten, Armut und Kinderarbeit im Kakaoanbau zu beenden. Armut ist die Hauptursache von Kinderarbeit: Gut 1,5 Millionen Kinder verrichten noch immer verbotene Tätigkeiten auf Kakaoplantagen allein in den Hauptanbauländern Côte d’Ivoire und Ghana. Die Kakaopreise wollen sie aber nicht anheben. Die Unternehmen tragen aber eine Verantwortung. Es ist höchste Zeit, dass sie faire Kakaopreise zahlen, die den Bäuerinnen und Bauern in Westafrika ein menschenwürdiges Leben ermöglichen!

Mit der Aktion möchte die Fairtrade Stadt Schifferstadt zur Aufklärung der Konsumentinnen und Konsumenten über die unfairen Geschäftspraktiken im Schokoladensektor beitragen und Alternativen für einen fairen Handel aufzeigen. Als Osterhasen verkleidet verteilen sie Infomaterial an die Verbraucherinnen und Verbraucher. Diese können die Aktion ab dem 29.03. auch per digitaler Postkarte auf der Kampagnen-Webseite unter de.makechocolatefair.org unterstützen.
Mehr zum Thema Kakao & Schokolade auf der INKOTA-Webseite, Infomaterial und Grafiken zum Thema Kakaopreise auf der Make Chocolate Fair!- Webseite. Das INKOTA-netzwerk ist eine entwicklungspolitische Organisation, die mit politischen Kampagnen und in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen im globalen Süden Hunger und Armut bekämpft und für eine gerechte Globalisierung eintritt. INKOTA stärkt Menschen im globalen Süden, damit sie sich selbstbestimmt von Hunger und Armut befreien können. Mit der Kampagne Make Chocolate Fair! setzt sich INKOTA für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Kakaobauernfamilien ein und fordert das Ende ausbeuterischer Kinderarbeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – ERSTMELDUNG – Brand im Quadrat G7

    • Mannheim – ERSTMELDUNG – Brand im Quadrat G7
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell befinden sich Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz aufgrund eines Wohnungsbrands im zweiten Obergeschoss eines Hauses im Quadrat G7. Weitere Informationen sind derzeit noch nicht bekannt. Im betroffenen Bereich kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Quelle: Polizeipräsidium Mannheim (ots)»

    • Landau – Schildkröte in Edesheim zugelaufen

    • Landau – Schildkröte in Edesheim zugelaufen
      Edesheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhen-Neckar. (ots) Die Polizei sucht den Eigentümer einer griechischen Landschildkröte, die am heutigen Morgen (14.05.2024) in der Rhodter Straße in einem fremden Garten aufgefunden wurde. Auffällig ist der farblich markierte Rückenpanzer des Tieres. Die Schildkröte wurde in Obhut genommen. Der Besitzer kann sich mit der Polizei Edenkoben unter der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Straßenbahnunfall in der Saarlandstraße – AKTUELL SPERRUNG wegen Bergungsarbeiten – Ortskundige bitte weiträumig umfahren

    • Ludwigshafen – Straßenbahnunfall in der Saarlandstraße – AKTUELL SPERRUNG wegen Bergungsarbeiten – Ortskundige bitte weiträumig umfahren
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Heute (14.05.2024) kam es gegen 15 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in der Saarlandstraße (Ecke Richard-Dehmel-Straße). Die Saarlandstraße ist derzeit aufgrund der Unfallaufnahme und Bergung gesperrt. Aktuell kann es dadurch zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt kommen. Wir bitten Ortskundige den Bereich zu umfahren.»

    • Bellheim – Verdächtiger Mann am Forsthaus Bellheim

    • Bellheim – Verdächtiger Mann am Forsthaus Bellheim
      Bellheim / Landkreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 13.05.2024, gegen 17:30 Uhr, wurde eine 13-Jährige im Bellheimer Wald in der Nähe des Forsthauses von einem Unbekannten gepackt und nach hinten gezogen. Durch Rufe nach ihren in der Nähe befindlichen Freunden und deren Rückrufe habe der Mann von ihr abgelassen und sei in Richtung Abenteuerspielplatz ... Mehr lesen»

    • Rülzheim – Einbruch in Tankstelle – Täter flüchtig

    • Rülzheim – Einbruch in Tankstelle – Täter flüchtig
      Rülzheim / Landkreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen wurde gegen 01:30 Uhr in eine Tankstelle im Speyerer Tal im Rülzheim eingebrochen. Die Täter wurden bei der Tatausführung durch die einsetzende Vernebelungsanlage gestört, sodass diese die Flucht ergriffen. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde bekannt, dass sich kurz vor Einbruch zwei männliche Personen in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de