• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Moderne Büros im alten Gebälk – Dachsanierung und Ausbau des Weinheimer Schlosses geht in die Endphase – Gesamtkosten bleiben im Rahmen – Historische Befunde bestätigen die Schlossgeschichte

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Baustelle war und ist keine leichte Aufgabe: sie musste zwei Corona-Lockdowns überstehen, mit besonderen Hygienebestimmungen für alle Baufirmen. Im Frühjahr hatte es sogar Lieferschwierigkeiten gegeben, weil die Naturschieferplatten für die Dachdeckung aus Spanien geliefert wurden. Nichtsdestotrotz biegt die Sanierung des Gebäudes A des Weinheimer Schlosses nun auf die Zielgeraden ein. Im April – wenn das Winterwetter keine Kapriolen schlägt – soll die Maßnahme komplett abgeschlossen sein. Zuvor, ab März, können die Rathaus-Mitarbeiter des Personal- und Organisationsamtes wieder einziehen, dann in moderne Büros im 300 Jahre alten Dachgebälk. Auch die Kosten für die Sanierung von Dach und Fassade, sowie in Ausbau und Modernisierung liegen bei drei Millionen Euro im vorgesehenen Rahmen.

Im Juli 2019 hatte der Gemeinderat auf Antrag des Amtes für Immobilienwirtschaft beschlossen, die notwendige Dachsanierung des Gebäudeteils „in einem Guss“ vorzunehmen, um durch Synergieeffekte Zeit und Kosten zu sparen. Der Plan ging auf. Parallel zur neuen Schieferdachdeckung wurden im Laufe des zurückliegenden Jahres die Räume im Dachgeschoss ausgebaut und mit moderner Bürotechnik ausgestattet, so dass darin das komplette Personal-und Organisationsamt untergebracht werden kann. Desweiteren wurden Restaurierungen an der Fassade und den Fenstern vorgenommen – alles natürlich nach den Vorgaben der Denkmalschutzbehörden. Mit Planung und Ausführung hat die Stadt den geschichtsbewussten Weinheimer Architekten Norbert Eimann beauftragt.

Besonders spannend: Der Weinheimer Bauhistoriker und Bauforscher Achim Wendt konnte die Bauzeit nutzen, um weitere dendrochronologische Untersuchungen des Dachgebälkholzes vorzunehmen. Daraus konnte man durchaus historische Erkenntnisse gewinnen: Das Alter des Dachstuhls kann nun aufgrund des verwendeten Weichholzes (Fichte und Tanne) auf die Jahre von zwischen 1711 und 1723 datiert werden. Damit bestätigt sich die Stadtgeschichte: Dieser Schlossteil ist circa um das Jahr 1725 in den heute sichtbaren Geschossen als Barockbau durch die Ullner von Dieburg auf älteren Fundamenten erbaut worden. Das heute sichtbare Dach auf dem Gebäudeteil A wurde um 1840 nochmals im Stil des Klassizismus umgestaltet unter nachhaltiger Weiterverwendung der barocken Hölzer mit flachgeneigtem Dach und den „Occulis“ genannten Rundfenstern im Kniestock. Besonders beeindruckend hierbei ist, dass im Dachgeschoss nicht nur enorme Holzquerschnitte freigelegt worden sind, sondern auch Holzpfetten mit bis zu 14 Meter Einzellänge.

Warum war der Ausbau erforderlich? Die Arbeitsräume, die bei einem Ausbau in den 1960er-Jahren entstanden waren, genügten weder dem Brand- noch dem Arbeitsschutz. Nun wurde ein altes Treppenhaus wieder hergestellt, das zukünftig vom Dachgeschoss bis ins Erdgeschoss durchgehend den direkten Fluchtweg nach draußen ermöglicht. Auf einer Fläche von knapp 500 Quadratmeter sind etwa 20 Arbeitsplätze mit ergänzenden Nebenräumen entstanden. Dafür genehmigte die Denkmalpflege sogar den Einbau von über 30 neuen Dachflächenfenstern, die sich in Größe und äußerem Erscheinungsbild der historischen Hülle unterordnen. Im Zuge der baubegleitenden Untersuchungen durch Statiker, Holzschutz- und Schadstoff- und Brandschutzgutachter ergaben sich während der Bauzeit weitere neue Aufgaben, unter anderem auch eine größere Schadstoffsanierung. Ebenso hat sich im Rahmen der Komplettfreilegung des Dachgeschosses gezeigt, dass mehr Versorgungsleitungen in den angrenzenden Gebäudeteilen mit erneuert werden mussten.

In der Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt und Stadtentwicklung am kommenden Mittwoch stehen daher Nachträge in den Gewerken Dachdecker-, Trockenbau- und Gerüstarbeiten zur Beschlussfassung an. Unter anderem durch die längere Standzeit des Gerüsts ist hier eine Auftragserhöhung notwendig. Das gilt für die Dachdeckerarbeiten mit Naturschiefer, die im äußeren Erscheinungsbild baubegleitend mit der Denkmalpflege abgestimmt worden sind und dadurch aufwändiger wurden. Deutliche Mehrkosten sind im Gewerk Trockenbau zu verzeichnen. Durch die Ausschreibung bereits im November und Dezember 2019 konnten hier die später bei der Entkernung festgestellten Detailpunkte und die Anpassung der Ausführung noch nicht ausreichend berücksichtigt werden. Allerdings konnten der Architekt und die Bauherren der Stadt an anderen Stellen Kosten reduzieren, so dass sich der Gesamtrahmen – inklusive der Nachträge – dennoch im Rahmen der vom Gemeinderat im Juli 2019 bewilligten Kosten von rund drei Millionen Euro bewegen. Das Landesamt für Denkmalpflege hat Fördermittel als Zuschuss in einer Höhe bis zu rund 85 000 Euro für die Gesamtmaßnahme bewilligt . Auch wurde für die Umstellung der Beleuchtung auf energiesparende LED-Beleuchtung von der Forschungszentrum Jülich GmbH ein Zuschuss in Höhe von rund 7000 Euro zugesagt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de