• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rundfunkkommission der Länder beschließt Fahrplan für Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Mainz / Metropolregion Rhein-Neckar News – Die Rundfunkkommission der Länder hat sich in einer Klausurtagung am 25. und 26. Januar zur weiteren Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beraten und konkrete Reformschritte und Ziele festgehalten.

„Auf Grundlage der im letzten Jahr festgehaltenen Reformfelder haben die Länder in den letzten Monaten intensiv an konkreten Regelungsvorschlägen gearbeitet. Parallel hat der Zukunftsrat Empfehlungen für die langfristige Ausgestaltung des öffentlich-rechtlichen Systems entwickelt“, so die rheinland-pfälzische Medienstaatssekretärin Heike Raab, Koordinatorin der Rundfunkkommission. „Die Länder sind gemeinsam der Überzeugung, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch in Zukunft eine bedeutende Funktion für Demokratie und Gesellschaft einnehmen muss. Dazu muss er von allen akzeptiert, genutzt und geschätzt werden. Deshalb sind grundlegende Reformen erforderlich und mehr Angebote für Jüngere. Mit den heutigen Beschlüssen hat die Rundfunkkommission in vier zentralen Kapiteln konkrete Maßstäbe zum Umbau des öffentlich-rechtlichen Systems vereinbart“, so die Staatssekretärin weiter. „Bis zum Herbst dieses Jahres werden wir einen Reformstaatsvertrag erarbeiten.“

„Die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geht nun in eine entscheidende Phase. Es ist unser Ziel, das öffentlich-rechtliche System für die Bürgerinnen und Bürger zur Ermöglichung eines breiten gesellschaftlichen Dialoges zu reformieren. Das ist wichtig für unsere Demokratie. In diesem Sinne haben wir in Bingen wegweisende Festlegungen getroffen, damit der öffentlich-rechtliche Rundfunk digitaler und jünger wird. Um zu ermitteln, welche finanziellen Auswirkungen diese Festlegungen haben, beauftragen wir die KEF mit der Erstellung eines Sondergutachtens“, erläutert Staatsminister Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei Sachsen.

Grundlage des Reformstaatsvertrages werden die im Beschluss der Rundfunkkommission zu den Bereichen (1) Konkretisierung des Auftrags & Angebots, (2) Effizientere Organisation & Strukturen, (3) Good Governance, Leitungs- & Aufsichtsstrukturen und (4) Neuordnung des Verfahrens zur Beitragsfestsetzung festgehaltenen Prämissen.“

Der Beschluss vom 25./26. Januar ist auf der Seite der Rundfunkkommission abrufbar (www.rundfunkkommission.rlp.de)

Hintergrund: Die Rundfunkkommission der Länder hat am 19./20. Januar 2023 Themenfelder zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eingesetzt. Zur Entwicklung einer langfristigen Perspektive für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk über das laufende Jahrzehnt hinaus hat die Rundfunkkommission den interdisziplinär besetzten Zukunftsrat eingesetzt, der seine Empfehlungen am 18. Januar an die Länder übergeben hat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de