• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – ARGE der Vereine in Nord wählt neuen Vorstand

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Arbeitsgemeinschaft der Vereine der Nördlichen Innenstadt e.V. (ARGE Nord) hielt am Mittwochabend (15.11.2023) im Bürgersaal Nord in der Hemshofstraße ihre Mitgliederversammlung ab. Die 16 anwesenden Vertreter der insgesamt 27 Mitgliedsvereine wählten einen neuen Vorstand.

Der bisherige Vorsitzende Friedrich Bauer stand nicht mehr zur Verfügung. Der 65-jährige Stadtrat, der hauptberuflich als Marktmeister bei der städtischen Marketinggesellschaft lukom tätig ist, schlug Andreas Bauer vom Bürgerschaftsverein IG West e.V. als seinen Nachfolger vor. Die beiden sind nicht miteinander verwandt, kennen sich aber unter anderem bereits durch die Arbeit im Ortsbeirat Nördliche Innenstadt. Andreas Bauer wurde einstimmig gewählt. Konstanten in der Vorstandschaft bleiben Uwe Vatter von der Karnevalsgesellschaft Farweschlucker als stellvertretender Vorsitzender, Peter Semler als Kassenwart, Sebastian Schröer als Schriftführer und Reinhold Klein als Beisitzer und Saalverwalter. Neu gewählt wurden Gisela Witt, Pius Röder, Anita Hauck und Andreas Hauck jeweils als Beisitzer. Symbolisch als Zeichen der Würdigung wurde zudem Alt-Vorstand Friedrich Bauer auf Vorschlag seines Nachfolgers einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der ARGE ernannt.
Friedrich Bauer zeigte sich erfreut über die große Zustimmung der Versammlung zum neuen ARGE-Führungsensemble. „Sehr gerne mache ich den Weg frei für jüngere Engagierte, die mit frischen Ideen die Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen im Ortsbezirk fördern wollen, nachdem ich mich hier einige Jahre intensiv und mit großer Freude eingebracht habe. Es war durchaus nicht immer einfach, sowohl finanziell als auch organisatorisch. Man bedenke, dass das beliebte Hemshoffest auf dem Goerdeler Platz dem Einsatz der ARGE-Aktiven und -Vereine zu verdanken ist – viele wissen das gar nicht.“ „Dieses Fest muss auf jeden Fall erhalten bleiben.“ fügt sein Nachfolger Andreas Bauer nahtlos an. „Es ist eine tragende Säule im sozialen Zusammenleben hier im Stadtteil und eines der Highlights im Kalender der beteiligten Vereine. Wir werden auch 2024 ein Hemshoffest auf die Beine stellen. Und auch den Bürgersaal Nord hier werden wir in seiner Bedeutung unterstreichen. Eine rege Nutzung des für die Stadtgesellschaft offenen und zudem kürzlich frisch sanierten Veranstaltungssaals hilft der ARGE mittels der Einnahmen aus den Vermietungen, gut aufgestellt zu sein für die kostenintensive Organisation eines Festes für die Bürgerinnen und Bürger in der nördlichen Innenstadt“, ergänzt der 36-jährige, der im Hauptberuf als Projektleiter bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH beschäftigt ist und im Stadtteil West lebt.
Foto: Wolfgang Leibig
Abgebildete Personen (v.l.n.r.): Anita Hauck, Pius Röder, Uwe Vatter, Sebastian Schröer, Andreas Bauer, Reinhold Klein, Gisela Witt, Peter Semler, Andreas Hauck

Quelle Andreas Bauer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de