• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Kreisverwaltung weitet Erreichbarkeit aus

Germersheim / Landkreis Germershem / Metropolregion Rhein-Neckar. „Unser Ziel ist es, nach den Erfahrungen aus der Zeit der Corona-Pandemie, unsere Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger sukzessive auszubauen und zu erweitern. Das betrifft sowohl die digitale Terminvereinbarung, wie auch die Services für Besucherinnen und Besucher unserer Außenstellen.“ Landrat Dr. Fritz Brechtel informiert darüber, dass es neben der persönlichen Vorsprache in der Kreisverwaltung in Kürze noch weitere Möglichkeiten geben wird, wie Termine schneller und einfacher vereinbart werden können. So wird die digitale Terminvereinbarung derzeit weiter ausgebaut. Das Buchungssystem, das heute schon für Termine bei der Zulassungsstelle erfolgreich eingesetzt wird, wird in Kürze auf weitere Fachbereiche innerhalb der Kreisverwaltung ausgerollt. Somit können rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche Bürgerinnen und Bürgern bequem von zu Hause aus individuelle Wunschtermine online vereinbaren. Welche Bereiche als nächstes an dieses digitale Buchungssystem angeschlossen werden, darüber wird auf der kreiseigenen Internetseite, unter www.kreis-germersheim.de, wie auch auf den bekannten Social-Media-Kanälen informiert. In der 17er Straße in Germersheim, wo unter anderem auch die Jugendhilfe für den Kreis Germersheim ihren Sitz hat, wird es im Laufe des Jahres außerdem einen zusätzlichen Servicepoint im Erdgeschoß geben. Dieser dient den Bürgerinnen und Bürgern als erster Anlaufpunkt, um beispielsweise Unterlagen abzugeben, Informationsbroschüren einzuholen oder aber Termine mit den Sachbearbeitenden des Hauses zu vereinbaren.

„Es hilft am Ende allen Beteiligten, wenn wir mit den Bürgerinnen und Bürgern vorab Termine vereinbaren. So können sich die Sachbearbeitenden auf den konkreten Sachverhalt vorbereiten, was Zeit und Aufwand spart, wenn beispielsweise benötigte Unterlagen und Akten zum Termin direkt vorliegen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, der in diesem Zusammenhang darauf hinweist, dass Personen, die bereits einen Termin vereinbart haben, stets Vorrang eingeräumt wird. Die Kreisverwaltung ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr, dienstags zusätzlich von 13.30 bis 16 Uhr und am langen Behörden-Donnerstag außerdem von 13.30 bis 18 Uhr geöffnet und telefonisch erreichbar.

Quelle KV Germersheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Erfolgreiches Ringer–Jugendturnier des ASV 1892 – 16. Paul Klein Gedächtnis-Turnier 2024 war ein voller Erfolg!

    • Ludwigshafen – Erfolgreiches Ringer–Jugendturnier des ASV 1892 – 16. Paul Klein Gedächtnis-Turnier 2024 war ein voller Erfolg!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Beim Paul Klein Gedächtnisturnier des ASV 1892 Ludwigshafen traten am Sonntag (12.05.2024) 260 Schüler und Jugendliche aus 31 Vereinen an, um ihre Kräfte im Ringen zu messen. Das Ringer-Jugendturnier wurde zum sechzehnten Mal veranstaltet. Da eine Rekordbeteiligung der Teilnehmerzahl verzeichnet wurde und fast alle Gewichtsklassen gut besetzt waren und es zudem ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gemeindeschwestern plus – Infostand auf dem Wochenmarkt

    • Frankenthal – Gemeindeschwestern plus – Infostand auf dem Wochenmarkt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Herbst 2023 bieten die beiden „Gemeindeschwestern plus” in Frankenthal und den Vororten Beratung, unter anderem zu Freizeit- und Hilfsangeboten, für Senioren – insbesondere hochbetagte Menschen – an, die noch keine Pflege benötigen, aber doch hier und da merken, dass sie nicht mehr alles problemlos alleine meistern können. Am Freitag, ... Mehr lesen»

    • Großkarlbach – LKW-Brand zwischen Großkarlbach und Freinsheim

    • Großkarlbach – LKW-Brand zwischen Großkarlbach und Freinsheim
      Großkarlbach / Freinsheim / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Auf der L455, zwischen Großkarlbach und Freinsheim, geriet am heutigen Vormittag der Reifen eins LKW in Brand. Offenbar löste sich die Bremse des Reifens wegen eines technischen Defekts nicht, was zur Überhitzung und letztlich zum Brand führte. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht; hierfür ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Knackpunkt zu Beginn einer jeden Prüfung: Die Aufgabe überhaupt erst mal verstehen

    • Mannheim – Knackpunkt zu Beginn einer jeden Prüfung: Die Aufgabe überhaupt erst mal verstehen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Schulung für Prüfer mit Fokus auf einfache Sprache in der Aufgabenstellung und auf Fachgespräche – Damit es allen gegenüber fair zugeht Wem eine Prüfung bevorsteht, der sollte lernen. Wer eine Prüfung durchführt, aber auch! Dass es nämlich jede Menge zu wissen und mit kritischem Blick auf Fairness und Korrektheit vorzubereiten gilt, ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Überwachung Schwerverkehr auf der #A65

    • Edenkoben – Überwachung Schwerverkehr auf der #A65
      Edenkoben/A65/B10/ Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gestern (13.05.2024) wurde im Zeitraum zwischen 18 Uhr und 21 Uhr im Bereich der A65 und B10 bei Landau Verkehrskontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf Schwerverkehr durchgeführt. Dabei wurden zwei LKW-Fahrer belangt, weil sie anhand der Fahrtenschreiber die Geschwindigkeiten und Fahrzeiten überschritten hatten. Zwei Fahrer wurden auf frischer Tat erwischt, weil sie ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de