• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Sirenen heulen am bundesweiten Warntag am kommenden Donnerstag, 14. September


Am Donnerstag, den 14. September findet zwischen 11 Uhr und 12 Uhr der bundesweite Warntag statt. Auch in Weinheim, Hemsbach und Laudenbach werden von der Leitstelle Rhein-Neckar die Sirenen ausgelöst. Auch per Smartphone kommt der Alarm über das sogenannte Cell Broadcast.

Weinheim. [RM] In regelmäßigen Abständen organisieren die Feuerwehren Weinheim, Hemsbach und Laudenbach auf lokaler Ebene Sirenenproben, um die Bevölkerung mit den Warnsignalen vertraut zu machen. Nachdem im vergangenen Jahr das erste Mal der bundesweite Warntag stattfand, soll dieser sich nun jährlich immer am zweiten Donnerstag im September bundesweit stattfinden. Daher werden am kommenden Donnerstag, den 14. September ab 11 Uhr wieder die Sirenen heulen, diesmal also nicht nur an der Bergstraße, sondern bundesweit. Vorausgesetzt in der Gemeinde oder Stadt stehen Sirenen zur Verfügung. Denn ein flächendeckendes Sirenennetz ist nicht selbstverständlich. Im Zuge des Kalten Kriegs wurden in den 60er-Jahren im ganzen Land Sirenen installiert. Viele Nachbargemeinden, etwa Laudenbach, schafften sie in den 90er-Jahren wieder ab. Der Weinheimer und auch der Hemsbacher Gemeinderat entschied sich jedoch, die Anlagen weiter zu betreiben. Eine gute Entscheidung, wie die Entwicklungen in den letzten Jahren durch verschiedene Schadensereignisse wie Naturkatastrophen und Unwetter Ereignisse zeigen. Während in Weinheim und Hemsbach die Sirenen nur regelmäßig gewartet werden müssen, rüsten andere Kommunen inzwischen wieder nach und bauen ein Sirenennetz auf. So auch die Gemeinde Laudenbach, die inzwischen auch wieder die Bevölkerung mit Sirenen warnen kann.

Der Bundesweite Warntag soll die Bevölkerung aber nicht nur mit den Warnsystemen vertraut machen, er soll auch dazu dienen sich mit den Warnsystemen zu beschäftigen und sich zu informieren.

Neben den Sirenen wird am Bundesweiten Warntag ab 11:00 Uhr auch eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort kann man dann die Warnung lesen und/oder hören. Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Über Cell Broadcast (Smartphone) wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen, wird derzeit u. a. von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.

Die Feuerwehr ruft dazu auf, die Information auch an alle weiterzugeben gerade im Kreise der Familie und nahestehende Menschen, um diese zu informieren, um sich auf den Probealarm einzustellen. Gerade Kinder und ältere hilfsbedürftige Menschen sollten informiert werden, dass der Probealarm auch über das Smartphone kommen kann. Weitere Vorbereitungen für den zweiten bundesweiten Warntag sind nicht erforderlich.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim hat einen Flyer entwickelt, um die Bevölkerung über die Warnsignale der Sirenen zu informieren und stellt diesen auf der Internetseite www.ffw112.de zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Pressekit des Bundesamt für Bevölkerungsschutz -> https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/Medienangebot-BWT-2022/medienangebot-bwt-2023_node.html

Foto / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024

    • Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kuthan Immobilien Akademie: Tag rund um die Immobilie am Samstag, 8. Juni 2024, im Turmrestaurant im Ebertpark in Ludwigshafen (Erzbergerstraße 69): Die Kuthan Immobilien Akademie widmet wieder einen ganzen Tag den Themen rund um die Immobilie: Von 10 bis etwa 16 Uhr wird am Samstag, 8. Juni 2024, ein breiter Bogen ... Mehr lesen»

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de