• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt – Neues Drehleiterfahrzeug für die Viernheimer Feuerwehr – Menschenrettung mit modernster Technik

Viernheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Freude bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim: Anfang Juni ist das neue Hubrettungsfahrzeug mit vollautomatischer Drehleiter des Typ DLA(K) 23/12 in der Robert-Bosch-Straße eingetroffen. Stadtbrandinspektor Michael Ahnert hat es zusammen mit vier weiteren Feuerwehrleuten, Thomas Bauer, Heinz Schlosser, Mario Hellmund und Stjepan Cukelj direkt vom Hersteller im Magirus-Werk in Ulm (Baden-Württemberg) geholt. Bei der Abholung eines solchen Fahrzeugs wird nicht nur der Schlüssel übergeben – es erfolgt eine Kontrolle der beauftragten Leistungen, sämtliche Funktionen werden überprüft und eine umfangreiche Einweisung auf das Fahrzeug wird vorgenommen, erklärt Ahnert. Im August 2018 erfolgte die europaweite Ausschreibung des neuen Fahrzeugs für die Viernheimer Feuerwehr. Nach der dann im Dezember 2018 erfolgten Auftragserteilung durch den Magistrat war es nun nach gut 18 Monaten endlich so weit, bis die Auslieferung des Fahrzeugs erfolgen konnte.

Das neue Drehleiterfahrzeug ersetzt das 1989 angeschaffte Fahrzeug DLK 23/12, das über 30 Jahre lang zuverlässig seinen Dienst geleistet hat und wegen anstehenden und unwirtschaftlichen Reparaturen ausgemustert werden soll. Das Rettungsfahrzeug, welches mit 204.000 Euro Landesmitteln bezuschusst wird, kostet ca. 800.000 Euro und ist hochmodern ausgerüstet. Die vollautomatische Drehleiter mit einer Rettungshöhe von 32 Meter bzw. einer Nennrettungshöhe von 23 Meter bei einer Nennausladung von 12 Meter besteht aus insgesamt fünf Leiterteilen inkl. einem abknickbaren Teleskop-Leiterteil, um bei Bedarf auch an verwinkelte Stellen oder auf Dächer von Gebäuden kommen zu können. Der Rettungskorb ist mit 500 Kilogramm belastbar und verfügt über einen integrierten fernsteuerbaren Wasserwerfer mit Videokamera sowie über mehrere 24 bzw. 230 Volt LED-Scheinwerfer. Nur mit wenigen Handgriffen kann der Rettungskorb gegen einen fernsteuerbaren Rescueloader zur Rettung von schweren Patienten ebenfalls mit einer Traglast von 500 kg ausgetauscht werden. Bei dem Fahrgestell handelt es sich um einen MAN 15.290 mit 290 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 15,5 Tonnen.

Beladen ist das Rettungsfahrzeug zusätzlich noch mit Atemschutzgeräten, einer Motorsäge inkl. Schnittschutzkleidung, einer Schleifkorbtrage und Krankentragehalterung, einem Kleinlöschgerät und einer Wärmebildkamera und vielem anderen mehr. „Durch diese Ersatzbeschaffung steht uns nun die beste Technik zur Verfügung, um unseren Einsatzdienst leisten zu können und insbesondere die Menschenrettung in Viernheim auch für die nächsten 30 Jahre sicherzustellen“, erklärt Stadtbrandinspektor Michael Ahnert. Auch 1. Stadtrat Bastian Kempf zeigt sich beeindruckt von der Technik und den verbesserten taktischen Möglichkeiten und sieht das neue Rettungsgerät als notwendige Investition für die gut 135 Drehleiter-Einsätze im Jahr. „Unsere neue Drehleiter ist ein wahres Prachtstück und jeden Cent wert. Wir sind stolz, sie im Fuhrpark zu haben, denn solch eine moderne und bedarfsgerechte Ausstattung ist die Grundlage für einen effektiven Brandschutz in unserer Stadt. Wir schulden das der Sicherheit unserer Bevölkerung, ebenso wie der unserer Feuerwehrfrauen und -Männer“, sagt Kempf und wünscht allzeit gute Fahrt und sichere Heimkehr.

Eine Drehleiter wird vorrangig zur Rettung von Menschen aus größeren Höhen verwendet. Nachdem 1962 die ersten Hochhäuser in Viernheim gebaut wurden, ist die Feuerwehr seitdem verpflichtet, eine Drehleiter vorzuhalten. Standardmäßig ist die Drehleiter neben zwei Löschfahrzeugen und einem Einsatzleitfahrzeug fester Bestandteil im Löschzug und somit bei den meisten Brandeinsätzen im Stadtgebiet dabei. Zusätzlich kommt die Drehleiter auch bei zahlreichen anderen Situationen als technische Unterstützung zum Einsatz, wie zum Beispiel bei Türnotöffnungen, um sich auch über ein Fenster zerstörungsfreien Zutritt verschaffen zu können oder sie wird vom Rettungsdienst zur Rettung von Patienten angefordert. In den nächsten Wochen werden sich die Viernheimer Feuerwehrleute mit der neuen Technik vertraut machen und in die Handhabung der neuen Drehleiter eingewiesen. Danach wird die DLA(K) 23/12 offiziell in Dienst gestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      Ludwigshafen – Pfingstferienproramm: "Wir wollen raus in den Garten!"

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Beim Pfingstferienprogramm des Wilhelm-Hack-Museums dreht sich alles um den hack- museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest …»

    • Speyer – Der Domerhalt wird mit neuen Domweinen unterstützt

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Dombauverein stellt neue Domwein-Edition vor Für viele Freunde des Dombauvereins ist jedes Jahr die Präsentation neuer Domweine eine feste Größe in ihrem Terminkalender. Über 100 Gäste ließen sich im historischen Ratssaal der Stadt die Domwein-Edition 2024 vorstellen. Zugleich präsentierten der Winzerverein Deidesheim …»

    • Mannheim – Kirchenstand auf dem Maimarkt mit Kreuz von Makrameeopa

    • Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Premiere für Makrameeopa Manfred: Er hat für das „Studio Herrlichkeit“ sein erstes großes Kreuz geknotet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - …»

    • Heidelberg – Räume für Kreative in der Poststraße verfügbar – Showroom als Zwischennutzung ab Mai

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg startet ab Mai 2024 in eine dreimonatige Zwischennutzung in der Poststraße 36, 69115 Heidelberg-Bergheim. Die rund 230 Quadratmeter große Erdgeschossfläche ist Ende März durch den Auszug des vorigen Mieters frei geworden. Der …»

    • Landau – Dubbeglas und Maßkrug – Das Landauer Bier- und Partnerschaftsfest zum 750. Stadtgeburtstag ließ den Rathausplatz beben

    • Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. So viele Landauerinnen und Landauer in Dirndl und Lederhose gab es schon lange nicht mehr auf dem Rathausplatz in Landau. Ein ganzes Wochenende lang feierte die Stadt Landau mit dem Bier- und Partnerschaftsfest ihren 750. Geburtstag. Einer der vielen Höhepunkte im Jubiläumsjahr. Oberbürgermeister …»

    • Edenkoben – Hüttenhopping 2024 im Genussland Edenkoben

    • Edenkoben/Landkreis Südliche Weinstraße INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Datum: 26.04.2024 Vom: Tourismusbüro Verein SÜW Edenkoben Betreff: Hüttenhopping 2024 im Genussland Edenkoben …»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den …»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. …»

    • Ludwigshafen – IHKs in Rheinland-Pfalz qualifizieren 135 Auszubildende zu Energie-Scouts

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Koblenz/Ludwigshafen/Mainz/Trier, 26. April 2024. Sie nehmen den Wasserverbrauch ins Visier, prüfen, ob sich Verpackungen sparen lassen, entwickeln Ideen für eine Fassadenbegrünung – und bringen damit den Klimaschutz in ihren Betrieben voran: 135 Auszubildende aus 40 Unternehmen in Rheinland-Pfalz haben sich 2023/24 an der …»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch …»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen …»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen …»

    • Mannheim – Werde Vorlesepat*in – Grundseminar für ehrenamtliche Vorlesepat*innen

    • Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit 20 Jahren werden die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen von der Stadtbibliothek Mannheim an Einrichtungen in ganz Mannheim vermittelt, wo sie eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Leseförderung leisten. Wer dieses Ehrenamt ausüben will, sollte zuvor am Grundseminar „Lies mir doch was vor“ teilnehmen. …»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, …»

    • Hockenheim – Ein Brauchtumsfest von Hockenheimern für Hockenheimer

    • Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Der Arbeitskreis „Lebensqualität und Identifikation“ (kurz AK-LQID) des Hockenheimer Marketing Vereins (HMV) startet zum siebten Mal mit seiner Veranstaltung INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de