• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeit des Bundestags einfach erklärt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Torbjörn Kartes stellt Lexika in einfacher Sprache zur Verfügung

„Abgeordnete“, „Abstimmung“, „Gesetzentwurf“ – Wörter wie diese hören und lesen wir täglich, aber selten werden sie erklärt. Wenn die Grundlagen fehlen, sind die Nachrichten schwer zu verstehen. „Deshalb freue ich mich sehr, dass es jetzt ein Lexikon des Bundestags in einfacher Sprache gibt“, sagt der Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes. „Sehr gerne stelle ich interessierten Gruppen diese Publikation zur Verfügung. Ich halte sie zum Beispiel geeignet für erwachsene Menschen, die Deutsch lernen, aber auch für Schulklassen.“

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat die vom Deutschen Bundestag herausgegebene Broschüre „Parlamentsdeutsch – Lexikon der parlamentarischen Begriffe“ in einfache Sprache übersetzt. Sie leistet damit einen Beitrag zur politischen Bildung und zur gesellschaftlichen Teilhabe. „Hier waren Profis am Werk, die komplizierte Dinge sehr einfach erklären können“, meint Kartes, der als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal vertritt. „Da können sogar Auskenner noch etwas lernen: Was hat es mit den Überhangmandat- und Ausgleichsmandaten auf sich? Wann gibt es eine Aktuelle Stunde? Was passiert beim Hammelsprung?“ Gegen Zusendung einer E-Mail mit einer Beschreibung, für welche Gruppe das Lexikon eingesetzt werden soll, stellt Kartes gerne eine größere Stückzahl von Ausgaben zur Verfügung (torbjoern.kartes@bundestag.de).

Büro Torbjörn Kartes MdB

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de