• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – „Haus der Kulturen“ schafft neue Kontaktmöglichkeiten


Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Ab Herbst steht das ehemalige Seniorenheim St. Elisabeth in der Rathausstraße 8 als Unterbringungsmöglichkeit für geflüchtete Personen offen. Die Stadt kann in dem Gebäude Platz für rund 150 bis 200 Personen zur Verfügung stellen. „Mit dieser Maßnahme können wir dem Großteil der immer größer werdenden Zahl an aufzunehmenden Flüchtlingen gut gerecht werden“, so Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg.

Vom Standort zentral in der Stadt verspricht er sich deutlich bessere Möglichkeiten der Integration. „Wenn Menschen am Rand der Stadt und im Gewerbegebiet aufgenommen werden, dann bleiben sie womöglich auch am Rand der Gesellschaft. Dem wollen wir entgegenwirken“, so der Bürgermeister.

Angepasste Strukturen

Um das Thema Integration und offene Gesellschaft weiter voranzutreiben, hat die Stadt auch intern ihre Strukturen angepasst, um bessere Möglichkeiten zu schaffen und zentraler agieren zu können. Das Integrationsteam wie auch die lokale Agenda – eine Organisation mit neun verschiedenen Gruppen rund um Bürgernähe, gemeinsame Interessen und dem Bestreben, das Lebensumfeld aktiv zu gestalten – gehören künftig zur Abteilung Liegenschaften, die sich um auch die Flüchtlingsunterbringung und die entsprechende Gebäudeverwaltung kümmert. Das Integrationsteam selbst wird personaltechnisch aufgestockt, außerdem übernimmt die Stadt künftig bisher vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) verwaltete Aufgaben.

Zudem wird es auch räumliche Veränderungen geben. Das Gebäude in der Rathausstraße 8 soll nicht nur Flüchtlingsunterkunft, sondern auch Raum der Begegnung werden. Integrationsteam und lokale Agenda – bisher in der Ottostraße 2 untergebracht – ziehen künftig gemeinsam mit in das Haus, das den Namen „Haus der Kulturen im Quartier Rathausstraße“ tragen wird. Auch ein Reparaturcafé wird dort untergebracht. Damit soll ein lebendiges Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner mit den Bürgerinnen und Bürgern entstehen und die lokale Verankerung verbessert werden.

Zentrum für Austausch und Miteinander

Das „Haus der Kulturen“ dient künftig als lebendiges Zentrum für den Austausch und das Miteinander der verschiedenen Kulturen. Zudem soll durch die unterschiedlichen Angebote die Akzeptanz in der Bevölkerung verbessert werden. „Bei einem Tag der offenen Tür wollen wir die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten, die das „Haus der Kulturen“ bieten wird, auch den Hockenheimerinnen und Hockenheimern vorstellen“, so Bürgermeister Thomas Lichtenberg.

Foto: Stadtverwaltung
Im ehemaligen Seniorenheim in der Rathausstraße 8 entsteht künftig das „Haus der Kulturen im Quartier Rathausstraße“.

Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mainz – Bundesverfassungsgericht billigt Kostenbeteiligung der DFL bei Hochrisikospielen – Philipp Fernis: Kostenbeteiligung der DFL muss auch in Rheinland-Pfalz kommen

    • Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(pm FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz) – Das Bundesverfassungsgericht hat am heutigen Mittwoch entschieden, dass sich die DFL an den Polizeikosten zur Absicherung von Hochrisikospielen beteiligen muss. Grundlage des Urteils ist eine gesetzliche Regelung des Landes Bremen, die eine Kostenbeteiligung bei gewinnorientierten, erfahrungsgemäß gewaltgeneigten Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern vorsieht. INSERATJobs im ... Mehr lesen»

    • Friesenheim – Einladung zur Sitzung des Ortsbeirates

    • Friesenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung: Sitzung des Ortsbeirates Friesenheim: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Die Mitglieder des Ortsbeirates Friesenheim treten am Dienstag, 21. Januar 2025, 18 Uhr, Gemeindehaus Friesenheim, Luitpoldstraße 48, Sitzungszimmer, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Tagesordnung: 1. Einwohnerfragestunde 2. Bericht des Ortsvorstehers 3. Antrag der FWG-Ortsbeiratsfraktion Sachstand projektierte Wohnbauprojekte in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – “Kaffeeklatsch-Runde”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nächste “Kaffeeklatsch-Runde” des Ortsvorstehers der Nördlichen Innenstadt, Osman Gürsoy, findet am Dienstag, 21. Januar 2025, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 10 Uhr im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Ludwigshafen – VHS: Gymnastik und Yoga für Senior*innen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das neue Semester der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen beginnt am Montag, 20. Januar 2025. An diesem Tag startet direkt ein Gymnastikkurs für Senior*innen. Er besteht aus zehn Einheiten, immer von 10 bis 11 Uhr, im Gymnastikraum der VHS. Der Kurs kostet 66 Euro. Einen speziellen Yogakurs für Senior*innen bietet die VHS ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Führerscheinumtausch denken – Für Inhaber*innen mit Geburtsjahr 1971 oder später läuft die nächste Frist im Januar aus!

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -An Führerscheinumtausch denken – Für Inhaber*innen mit Geburtsjahr 1971 oder später läuft die nächste Frist im Januar aus Da viele Bürger*innen noch mit dem alten Papierführerschein unterwegs sind, weist die Stadtverwaltung erneut auf den notwendigen Umtausch der Fahrerlaubnis hin. Der Papierführerschein verliert seit dem 19. Januar 2022 schrittweise seine Gültigkeit – ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de