• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Verbesserungen an Kreuzung Rohrbacher Straße/ Dantestraße beschlossen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Knotenpunkt an der Kreuzung Rohrbacher Straße/Dantestraße bekommt eine Reihe von Verkehrsverbesserungen. Der Haupt- und Finanzausschuss des Heidelberger Gemeinderates hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 28. Februar 2024, die Genehmigung und die Auftragsvergabe einstimmig beschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant:

• Der Gehweg an der Apotheke wird begradigt und verbreitert. Diese Arbeiten sind notwendig, da der Weg sich wegen der Wurzeln einer Platane angehoben hatte. Der Umbau wird durchgeführt, ohne den Baum zu gefährden. Der Gehweg am Steigerweg wird ebenfalls verbreitert.
• Außerdem wird die Kreuzung teilweise behindertengerecht ausgebaut, unter anderem mit neuem Blindenleitsystem.
• Die Ampelanlage wird erneuert und auf LED umgestellt. Der öffentliche Nahverkehr wird zudem zukünftig priorisiert und dadurch beschleunigt. Die Dantestraße, die in Richtung Rohrbacher Straße eine Einbahnstraße ist, wird für Radfahrende freigegeben. So können nun Radfahrende von der Rohrbacher Straße in die Dantestraße einbiegen. Außerdem werden an der Ausfahrt Dantestraße drei neue Abstellanlagen für insgesamt sechs Fahrräder angebracht.

Die Kosten für den Umbau betragen insgesamt 360.000 Euro. Nach Abschluss der Fernwärme-Maßnahme der Stadtwerke Heidelberg übernimmt deren Dienstleister die Ausführung der Arbeiten am Alois-Link-Platz für die Stadt, um vor allem bei der Baustelleneinrichtung und der Überschneidung kostbare Zeit zu sparen. Einige Vorleistungen für diesen Umbau konnten so schon während den Arbeiten für die Stadtwerke mitausgeführt werden. Hierdurch konnte die Umbauzeit deutlich verkürzt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de