• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg-Studie 2023: Jetzt teilnehmen! Die Befragung ist gestartet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – 10.000 Heidelbergerinnen und Heidelberger haben in den vergangenen Tagen Post bekommen. Sie wurden per Zufall aus dem Melderegister der Stadt ausgewählt und haben nun die Möglichkeit, im Zuge der Heidelberg-Studie ihre Meinung zu verschiedenen Themen einzubringen. Die zufällig gezogene Stichprobe aus dem Melderegister garantiert, dass die Studie repräsentativ ist, eine wichtige Voraussetzung für ihre allgemeine Gültigkeit.

Der Schwerpunkt der Studie, die im Sommer 2024 veröffentlicht wird, liegt auf den unterschiedlichen Lebenssituationen in der Stadt. Was ist Heidelbergerinnen und Heidelbergern wichtig? Was ist Bestandteil des Heidelberger Alltags? Wie vielfältig sind die Heidelberger Lebenslagen? Dabei geht es auch um Lebenslagen von Menschen mit geringem Einkommen.
Die Teilnahme ist bis zum 8. Dezember 2023 möglich.

Wie kann man teilnehmen?

Wer einen Brief erhält, findet darin einen QR-Code und einen Link zur Befragung sowie einen persönlichen Zugangscode. Ab diesem Jahr können Befragte ihre Antworten erstmals online abgeben. Bisher wurden die Antworten telefonisch erfasst. Wer möchte, kann das auch weiterhin tun. Im Brief steht dafür eine Telefonhotline zur Verfügung, die auch bei Fragen rund um die Heidelberg-Studie gewählt werden kann. Auf Wunsch können die Unterlagen für die Befragung auch telefonisch angefordert werden, sodass ebenfalls eine schriftliche Teilnahme möglich ist. Die Befragung ist wahlweise auch in Englisch verfügbar. Alle Daten werden anonymisiert ausgewertet. Es werden alle Richtlinien des Datenschutzes eingehalten.

Hintergrund: Heidelberg-Studie

Die Heidelberg-Studie 2023 ist die 19. Befragung zur Lebenssituation in Heidelberg. Die erste Heidelberg-Studie wurde 1994 durchgeführt. Die bisher erschienenen Heidelberg-Studien sind online unter www.heidelberg.de/heidelberg-studie zu finden. Dort gibt es auch weitere Informationen und ein Erklär-Video zur Heidelberg-Studie.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de