• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

“südpol.windstill” – Humorvolle Uraufführung zu ernstem Thema am Jungen Theater Heidelberg – Uraufführung am 18. November um 15:00 Uhr im Zwinger 3

Foto:
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Junge Theater Heidelberg bringt »südpol.windstill« von Armela Madreiter zur Uraufführung. Ihr Stück über ein Mädchen, das in prekären Verhältnissen mit einer psychisch kranken Mutter aufwächst, feiert am Samstag, 18. November 2023, um 15:00 Uhr Premiere im Zwinger 3. Empfohlen wird es für Zuschauer*innen ab zehn Jahren.

Mit kindlicher Fantasie die Realität erträglich machen

Die 10-jährige Ida und ihren Freund Robert Falcon Scott verbindet vor allem eine Passion: Polarforschung. Tagein, tagaus scheinen sie sich auf die zukünftigen Forschungsreisen vorzubereiten. Doch bevor sie sich mit den Mysterien der eisigen Kappen auf der anderen Seite der Erdkugel auseinandersetzen können, müssen sie sich noch um andere Dinge kümmern: Die Schule will aus irgendeinem Grund unbedingt mit Idas Mutter sprechen. Das gilt es zu verhindern, denn obwohl Idas Mutter den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt, ist sie nicht wirklich da. Ida kennt diese Seite ihrer Mutter und kann mit ihr umgehen, doch vor der Außenwelt gilt es, sie bestmöglich zu schützen.

Humorvolle Geschichte über ernstes Thema

In »südpol-windstill« thematisiert die junge österreichische Autorin Armela Madreiter altersgerecht den kindlichen Umgang mit psychischen Erkrankungen und fragt danach, was es bedeutet viel zu früh auf sich allein gestellt zu sein. Behutsam und poetisch erzählt sie eine Geschichte, die einen Gesprächsanlass schaffen soll. Mit klugem Blick bringt »südpol-windstill« die Gedankenwelt einer 10-Jährigen auf die Bühne, die ihre Mutter beschützen will, statt von ihr beschützt zu werden und die der drohenden Einsamkeit ihre Fantasie entgegensetzt. Die humorvolle Geschichte über ein ernstes Thema erhielt den Sonderpreis für Studierende des Szenischen Schreibens vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Heidelberger Uraufführung stammt von Regisseurin Yvonne Kespohl, die bereits für zahlreiche Produktionen am Jungen Theater Heidelberg arbeitete (u. a. »Pippi Langstrumpf«, »Ronja Räubertochter«, »Die Zertrennlichen« und zuletzt »Der gestiefelte Kater«). Bühnenbild und Kostüme von »südpol-windstill« übernimmt Robert Sievert.

Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 / 58 20 000; tickets@theater.heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de