Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Germersheim) – „Ehrenamtliche, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, leisten einen enormen gesellschaftlichen Beitrag“, betont der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Christoph Buttweiler. Um das Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen und zu fördern, bietet das Kreisjugendamt in Kooperation mit dem Kreisjugendring Germersheim seit mehr als zwanzig Jahren die Ausbildung zur Jugendgruppenleitung (Jugendleiter/innen-Card – Juleica) an. „Neu startet derzeit eine Reihe von Abendveranstaltungen, die allen ehrenamtlichen Jugendgruppenleitungen offen steht und Juleica-Inhabern gleichzeitig die notwendigen Voraussetzungen zur Verlängerung der Karte ermöglicht“, erklärt Natalie Dernberger, Erste Vorsitzende beim Kreisjugendring Germersheim e.V..
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Die einzelnen Veranstaltungen:
22.11.23, 18.30 Uhr, „Ohne Moss nix los – Zuschüsse und Fördermöglichkeiten in der Jugendarbeit“, Referentinnen: Melanie Dietz, Jeanette Zikko-Giessen und Heike Hafner, Jugendförderung Landkreis Germersheim, Katholisches Pfarrheim Rülzheim, Am Deutschordensplatz 12.
29.11.23, 18.30 Uhr, „Erlebnispädagogische Gruppenspiele“, Referentin: Katharina Hilbert, Verbandsjugendpflege Kandel, Mehrgenerationenhaus Wörth, Ahornstraße 5.