• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Michael Jäger als Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Garagen und der Heidelberger Straßen- und Bergbahn wieder bestellt

Foto. Stadtwerke Heidelberg
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Heidelberg stimmte bei seiner letzten Sitzung am Montag, den 25. September 2023, der Entscheidung von Prof. Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg, zu, Michael Jäger als Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Garagen und der Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB) vorzeitig für weitere drei Jahre bis 2028 wiederzubestellen.

Michael Jäger wurde zum fünften Mal als Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Garagen und zum vierten Mal als Geschäftsführer der HSB bestellt: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und auf die weitere, gute Zusammenarbeit im Konzern und mit meinem Team. Gemeinsam konnten wir in der Vergangenheit viel bewegen und es stehen noch viele weitere, spannende Projekte in der Pipeline, die wir zusammen angehen werden“, sagt Michael Jäger.

Eines der größten Projekte der letzten Jahre ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Parkhauses hip. Im April 2023 hat es seine Tore für alle Anwohner, Besucher und Dauerparker geöffnet. Mit 21 Millionen Euro für das Parkhaus samt dem Gebäude des Technikturms (ohne technische Komponenten) ist das Parkhaus hip das bisher größte abgeschlossene Bauprojekt der Stadtwerke Heidelberg Garagen. Es verbindet modernen Parkkomfort mit höchsten ökologischen Anforderungen. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Heidelberg Garagen neue, digitale Lösungen für die Parkraumbewirtschaftung an. Neben fünf eigenen Garagen sind sie für die kaufmännische und technische Betriebsführung weiterer Parkobjekte zuständig. „Unsere Betriebsführungen sorgen auch über das Stadtgebiet von Heidelberg hinaus für zunehmendes Interesse. Dieses Potenzial wollen wir weiter ausschöpfen und sind dazu in Gesprächen mit Eigentümern“, erklärt Michael Jäger.

Als Geschäftsführer der HSB übernimmt Jäger mit seinem Team zentrale Aufgaben für die Stadt Heidelberg im Management des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Als Investor und Eigentümer der Straßenbahn-Infrastruktur gehört dazu insbesondere deren Ausbau: „Ein wesentlicher Meilenstein, den wir hier in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt haben, ist die Fertigstellung von fünf Teilprojekten des Mobilitätsnetzes. Hierfür wurden zum umfassenden und nachhaltigen Ausbau des Straßenbahnnetzes rund 80 Millionen Euro investiert. Wir haben das Projekt gemeinsam mit der Stadt Heidelberg und der der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) geplant und verwirklicht. „Vor dem Hintergrund des Klimaschutzes und der Verkehrswende bleibt der Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur weiterhin zentrales Thema der HSB. Aktuell wird hierfür auch eine mögliche Seilbahn als Neckarüberquerung und Entlastung für das Neuenheimer Feld auf Machbarkeit geprüft. Ich freue mich, diesen spannenden Weg die nächsten Jahre weiter zu begleiten.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de