• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Die 265 Erzeuger von „Pfälzer Grumbeere“ ziehen eine positive Bilanz der diesjährigen Frühkartoffelernte!

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der wirtschaftlich unbefriedigenden Zwischenbilanz 2022 kann die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ für den Verlauf der diesjährigen Frühkartoffelernte, die alljährlich am 10. August offiziell endet, eine wesentlich positivere, erste Erntebilanz ziehen.

Frühkartoffeln sind traditionell das wichtigste wirtschaftliche Standbein der Erzeuger
Traditionell bildet das Geschäft mit der Frühkartoffel das wichtigste wirtschaftliche Standbein der meisten der 265 Mitglieder der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“. Auf Basis der aktuell gemeldeten Marktzahlen über die erzielten Erträge wird die Erntemenge das Vorjahrsniveau von rund 90.000 Tonnen nicht ganz erreichen.

Trotz höherer Kosten lagen die Verbraucherpreise auf Vorjahresniveau

Trotz höherer Kosten konnten die Verbraucherpreise zum Erntestart mit 2 Euro je kg auf dem Vorjahresniveau gehalten werden. Dies sorgte nicht nur in Hofläden und auf Wochenmärkten, sondern auch im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) für gute Absätze. Die guten Absatzzahlen für Erzeuger in der Pfalz und den angrenzenden Regionen konnten die anfangs leicht unterdurchschnittlichen Erträge trotzdem zu einem positiven Ergebnis bringen. Im weiteren Saisonverlauf sanken die Preise und Verbrauchern wurde die Standardverpackung mit 2 kg „Pfälzer Grumbeere“ im Handel auch schon bald für 2,99 Euro angeboten. Marktbeobachtungen der EZG „Pfälzer Grumbeere“ zufolge lagen die Verbraucherpreise über den Saisonverlauf der Frühkartoffelernte weitgehend auf dem Vorjahresniveau. Die gut auskömmlichen Erzeugerpreise hatten somit so gut wie keinen Einfluss auf die Endkunden. Ein weiterer wichtiger Grund für die verbesserte Ertragslage ist, dass die Erzeuger von „Pfälzer Grumbeere“ ihren traditionellen Erntevorsprung in dieser Saison optimal ausspielen konnten: Bereits zum Start der Haupternte Mitte Juni war die Pfalz mit Top-Qualitäten voll lieferfähig.

Wegen natürlicher Schwankungen bei den Erntemengen müssen Erzeuger längerfristig kalkulieren

Wegen der natürlichen Schwankungen bei den Erntemengen und den Erzeugerpreisen laufen die betriebsinternen Kalkulationen im Kartoffelbau meist über einen Zeitraum von fünf Jahren. Hartmut Magin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ sagt: „Aufgrund der hohen Kostensteigerungen bei Vorprodukten, Betriebsmitteln und Löhnen verschafft die gute Ertragslage in dieser Frühkartoffelkampagne unseren Erzeugern die Möglichkeit, Defizite aus dem Vorjahr zu decken. Damit erhalten wir den dringend benötigten Spielraum, um im Wettbewerb zu bestehen!“

Rückblick auf das Anbaujahr: Nach einer Kälteperiode lagen die Erzeuger wieder im Plan

Nach dem Saisonstart in einem milden Februar konnten die Pflanzkartoffeln in diesem Frühjahr sehr zeitig austreiben. Der relativ kalte März führte dazu, dass die Bestände vielerorts mit Frostberegnung geschützt werden mussten. Die ersten „Pfälzer Frühkartoffeln“ wurden ab Mitte Mai als losschalige Sackware über die Hofläden und Wochenmärkte vermarktet. Mitte Juni kamen die ersten schalenfesten „Pfälzer Frühkartoffeln“ – ebenfalls in sehr guten Qualitäten – in den bundesweiten LEH. Nachdem dort die Umstellung von ausländischer Ware auf die traditionell ersten Frühkartoffeln aus deutschem Anbau sehr zeitnah vollzogen wurde, konnte der Kartoffelabsatz während der Ernte im Südwesten – trotz zeitweise sehr heißer Temperaturen im Juni und Juli – auf einem konstanten Niveau gehalten werden.
Auf dem diesjährigen Erntehöhepunkt betrug die Rodemenge an Spitzentagen rund 3.000 Tonnen „Pfälzer Grumbeere“. Die Anbaufläche lag mit rund 4.000 ha auf dem Vorjahrsniveau. Der in der Oberrheinischen Tiefebene beheimatete Erzeugerverband „Pfälzer Grumbeere“, mit Mitgliedern im benachbarten Baden-Württemberg und Hessen, ist das größte zusammenhängende Frühkartoffel-Anbaugebiet in Deutschland.

Natürlicher Vorsprung mit einem bis zu zwei Wochen früheren Erntebeginn im Südwesten
Aufgrund der klimatischen Vorteile, der hervorragenden Böden und der Spezialisierung der Erzeuger konnten die ersten Annabelle und Berber der neuen Saison – im Vergleich zu anderen heimischen Anbauregionen – bis zu zwei Wochen früher geerntet werden. Dass die besonders frühen Sorten den Erzeugern sehr viel Arbeitseinsatz abverlangen, unterstreicht Hartmut Magin: „Dank einer tollen Teamleistung unserer Betriebe mit den Vermarktungspartnern und dem Handel, lagen die Erzeuger von ,Pfälzer Grumbeere‘ in dieser Saison voll im Plan und konnten die bundesweiten Verbraucher zeitnah und verlässlich mit den heiß ersehnten, ersten heimischen Frühkartoffeln beliefern!“
Quelle: Pfälzische Früh-, Speise- und Veredlungskartoffel-Erzeugergemeinschaft w. V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de