• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eberbach – Leuchten Wechsel spart jährlich 11,3 Tonnen CO2 – In der HSG-Sporthalle werden LED-Lampen installiert – Förderzusage eingetroffen

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Nachrichten: Das Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie hat diese Woche die Förderzusage für die neuen Leuchten in der rund 20 Jahre alten Sporthalle des Hohenstaufen-Gymnasiums erteilt. Die Arbeiten beginnen bereits in der kommenden Woche und sollen voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien beendet sein. Der Bauausschuss hatte in seiner vergangenen Sitzung der Umrüstung von den alten und nicht mehr zeitgemäßen Halogen-Metalldampflampen mit Quarztechnologie (HQI) auf LED-Technik zugestimmt. Der Auftrag wurde an die Firma Elektro Hestermann GmbH aus Mosbach vergeben; die Auftragssumme beträgt 81.124 Euro. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz nun mit 17.850 Euro, so dass sich der städtische Eigenanteil auf 63.274 Euro reduziert.

Die alten HQI-Leuchten benötigten nach dem Einschalten fünf bis zehn Minuten, um die volle Helligkeit zu erreichen. Nach dem Ausschalten wiederum benötigten sie zehn bis 15 Minuten zum Abkühlen, ehe sie wieder eingeschaltet werden konnten. Deshalb wurde die Beleuchtung morgens eingeschaltet und erst nach Schulschluss wieder abgeschaltet. Die Umrüstung auf umweltfreundliche und sparsame LED-Technik wird nun mit tageslicht- und präsenzabhängiger Steuerung ausgestattet. Für den Wettkampfbetrieb kann diese Ansteuerung außer Kraft gesetzt werden. Die Umrüstung verbessert zudem durch eine höhere Anzahl an Leuchten auch die Ausleuchtung insgesamt. Besonders wichtig ist der Stadt Eberbach, dass der jährliche Stromverbrauch durch die Umstellung um circa 29.000 Kilowattstunden reduziert wird. Und: Um 11,3 Tonnen reduziert werden die jährlichen CO2-Emissionen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de