• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg-Bahnstadt: Neuer Grünraum für jungen Stadtteil – Gemeinderat genehmigt Kosten in Höhe von 750.000 Euro – Fertigstellung noch im Jahr 2023

Heidelberg-Bahnstadt, Langer Anger. Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Heidelberg_Bahnstadt_Langer_Anger_2.JPG#/media/Datei:Heidelberg_Bahnstadt_Langer_Anger_2.JPG
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bahnstadt bekommt eine neue Freifläche, die komplett begrünt werden soll, mit einer großen Wiese und knapp 30 Großbäumen. Auf befestigte Wege wird bewusst verzichtet. Die Fläche trägt aufgrund ihrer besonderen, spitz zulaufenden Grundstücksform den Namen „Spitzes Eck“ und liegt zwischen Langer Anger und Grüner Meile nahe der Straßenbahnhaltestelle Eppelheimer Terrasse. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Anlage und Gestaltung des Spitzen Ecks in Höhe von 750.000 Euro mehrheitlich beschlossen.

Der neue Grünraum soll voraussichtlich Ende 2023 fertig sein – auch in Abhängigkeit von der Wetterlage. Die vorbereitenden Bodenarbeiten sind den August/September 2023 geplant. Ab Oktober starten die Landschaftsbauarbeiten und Pflanzungen.

Neues Grün auf 3.800 Quadratmeter großer Brachfläche

Das Spitze Eck ist mit 3.800 Quadratmetern fast so groß wie die beiden Altstadt-Plätze Kornmarkt und Karlsplatz zusammen und liegt im westlichen Teil der Bahnstadt in Richtung Pfaffengrund. Die Anlage soll künftig den naturnah gestalteten Abschluss des Langen Angers mit seinen Wasserbecken bilden. Die bisher noch brachliegende Fläche ist laut der Rahmenplanung der Bahnstadt seit Beginn an für einen öffentlichen Freiraum reserviert und wird nun entwickelt. Ebenso wie der Zollhofgarten bietet das Spitze Eck künftig einen großen begrünten Freiraum.

Nach der Pflanzung sind eine dreijährige Pflege und eine fortlaufende Bewässerung über viele Jahre nötig, damit die Bäume gut anwachsen können. Für die Bewässerung der Vegetationsfläche sind in der Planung vier Zapfstellen berücksichtigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de