Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntag, 25. Juni, wird in Frankenthal ein neuer Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin gewählt. 36.550 Frankenthaler sind wahlberechtigt und können ihre Stimme von 8 bis 18 Uhr in insgesamt 33 Wahllokalen abgeben. Wo sich der eigene Wahlraum befindet, kann man der Wahlbenachrichtigung entnehmen. Diese muss zur Wahl ebenso mitgebracht werden wie ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.
Wählen mit Mobilitätseinschränkungen und Sehbehinderung
Da nicht alle Wahllokale barrierefrei sind, werden Stimmberechtigte mit Mobilitätseinschränkungen gebeten, per Briefwahl zu wählen. Betroffen sind die Friedrich-Schiller-Realschule plus (Wahlbezirke 1131, 1142 und 1143), die Wahlräume in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule (Wahlbezirke 1240 und 1241) und der Wahlraum im Pfarrheim St. Georg (Wahlbezirk 3002). In diesen Wahlräumen sind im Eingangs- oder Innenbereich Treppenstufen.
Für blinde und sehbehinderte Wähler besteht die Möglichkeit, den konkreten Zeitpunkt ihrer Teilnahme telefonisch bei der Stadtverwaltung unter 06233 89 390 anzukündigen. Die Person wird dann durch einen Wahlhelfer am Eingang des Wahllokals abgeholt und in den Wahlraum begleitet.
Informationen zur Briefwahl
Bislang (Stand 20. Juni) haben rund 6.300 Personen ihre Briefwahlunterlagen beantragt. Möglich ist der Antrag noch bis Freitag, 23. Juni im Briefwahlbüro im Sitzungssaal III (Zimmer 130) des Rathauses. Geöffnet hat das Büro am Mittwoch von 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, am Donnerstag von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr und am Freitag durchgehend von 8 bis 18 Uhr.
Für Sonderfälle, beispielsweise bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung, ist das Briefwahlbüro am Samstag, 24. Juni, von 10 bis 12 Uhr und am Sonntag, 25. Juni, von 8 bis 15 Uhr, im Rathaus, Haupteingang, Zimmer Nr. 111, geöffnet.
Bis Freitag, 18 Uhr kann die Briefwahl auch noch per E-Mail an briefwahl@frankenthal.de beantragt werden. Angegeben werden müssen Name, Geburtsdatum, Adresse und Wählerverzeichnis- sowie Stimmbezirksnummer. Letztere sind auf der Wahlbenachrichtigung zu finden.
Das Online-Wahlscheinverfahren (OLIWA) unter https://tbk.ewois.de/IWS/startini.do?mb=204 ist noch bis Mittwoch, 21. Juni, 12 Uhr freigeschaltet. Der auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckte QR-Code führt direkt zu dieser Adresse.
Die Wahlbriefe müssen spätestens am Sonntag, 18 Uhr bei der Stadtverwaltung vorliegen.
Auszählung und Wahlparty
Insgesamt 400 Helfer sind am Wahltag in den Wahllokalen und bei der Auszählung im Einsatz. Diese erfolgt ab 18 Uhr im jeweiligen Wahlraum, die 14 Briefwahlvorstände treten zur Ermittlung des Briefwahlergebnisses ab 13 Uhr im Congressforum zusammen. Die Ermittlung des Wahlergebnisses in den Wahllokalen ist öffentlich, jeder hat Zutritt zu den Räumen, in denen die Auszählung erfolgt.
Ab 18 Uhr findet im Frankenthaler Rathaus außerdem eine öffentliche Wahlparty statt.