• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neue Kantorin in der Erlösergemeinde Seckenheim: Kantorin Anna Vogt wird am 12. Februar in ihren Dienst eingeführt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Anna Vogt ist die neue Kantorin in der Erlösergemeinde Seckenheim. Dort hat sie zum 1. Februar die Nachfolge von Kantor Wolfgang Schaller angetreten. Am Sonntag, 12. Februar um 10 Uhr wird die neue Hauptmusikerin im Gottesdienst von Pfarrerin Stefanie vom Hoff in ihren Dienst eingeführt und gesegnet. „Wir freuen uns, so schnell eine gute Nachfolgerin gefunden zu haben“, sagt Pfarrerin Stefanie vom Hoff. Die Seckenheimer Kantorenstelle war nach dem Ruhestand von Kantor Wolfgang Schaller zum Ende des Jahres 2022 nur kurz vakant. „Es ist toll, dass in der Vakanzzeit viele Ehrenamtliche die Gemeinde ganz wunderbar musikalisch begleitet haben“, ergänzt Pfarrer Dr. Victor vom Hoff.

Anna Vogt hat nach dem Germanistik- und Pädagogikstudium in Karlsruhe noch ein Studium der Kirchenmusik in Heidelberg absolviert. Seit 2017 war sie freischaffend als Chorleiterin in Neckargemünd und als Organistin und Kinderchorleiterin in Mannheim tätig. Von 2020 bis 2022 arbeitete sie als Kantorin an der Kreuzkirche in Heidelberg-Wieblingen. „Im Zuge des landeskirchlichen Strategieprozesses wurde diese Stelle leider gestrichen, sodass eine Neuorientierung notwendig war“, sagt Anna Vogt. Jetzt freue sie sich darauf, mit ihrer 60 Prozent-Stelle „in Seckenheim langfristig Wurzeln schlagen zu können und die viele Früchte tragende Arbeit Wolfgang Schallers fortzuführen.“

Neue große und kleine Sänger:innen sind willkommen

Zu ihren Aufgaben gehört das gottesdienstliche Orgelspiel sowie die Leitung der Kantorei, der Kinderchöre und des Kammerorchesters. „Außerdem werde ich regelmäßig mit den Kindern im Kindergarten singen“, sagt Kantorin Anna Vogt. Für die Chöre, deren Proben stets im Konfirmandensaal der Erlöserkirche stattfinden, sind neue große und kleine Sängerinnen herzlich willkommen: Kinder (Vorschulkinder und 1. Klasse) können donnerstags von 15.10 bis 15.45 Uhr und (Kinder ab der 2. Klasse) donnerstags von 16 bis 16.45 Uhr mitsingen. Die Kantorei trifft sich dienstags um 20 Uhr im Konfirmandensaal der Erlöserkirche und probt dann Motetten und Kantaten, Liedsätze alter und neuer Meister sowie Gospels, Spirituals und neue geistliche Lieder

Das vielfältige kirchenmusikalische Angebot der Erlösergemeinde wird unterstützt durch ihre Schwester Karoline Vogt, die die Posaunenarbeit begleitet sowie Jutta Glette, die für den Flötenkreis da ist. Übrigens: Karoline Vogt ist vielen bekannt als Leiterin des Vesperkirchen-Chors. Dieser hatte zuletzt beim Abschlussgottesdienst der Mannheimer Vesperkirche am 5. Februar gesungen. Kontakt: Anna.vogt@kbz.ekiba.de.

Quelle:
Foto: privat (dv)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de