• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Wasser marsch aus allen Rohren – Weinheimer Feuerwehrnachwuchs zeigt Schlagkraft – Dass die Jugendfeuerwehr für den Ernstfall gerüstet ist, habe sie in perfektem Teamwork vor vielen interessierten Zuschauern am Samstagvormittag bei einer Großübung aller Weinheimer Jugendabteilungen im Bauhof in der Viernheimer Straße zur Schau gestellt.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Einsatzmeldung „Gebäudebrand Bauhof Weinheim mehrere Personen vermisst“ dramatisch, die Löscharbeiten und Rettung routiniert, schnell und gelassen wie bei den Aktiven. Die Weinheimer Jugendfeuerwehr zeigte am vergangenen Samstag bei Ihrer Großübung was in ihnen steckt. Viele Zuschauern waren gekommen, was gerade die Akteure im Alter von 10 bis 17 Jahre freute, die natürlich stolz ihr Können unter Beweis stellten. Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Paradiso freute sich auch über das Interesse und begrüßte von Seiten der Feuerwehr Kreisjugendfeuerwehrwartin Eva Nicolai sowie Feuerwehrkommandant Bernd Meyer mit den anwesenden Abteilungskommandanten ihren und seinen Stellvertretern. Die Übung im Bauhof Weinheim war eigentlich schon für 2020 geplant. Damals wollte man an die erfolgreiche gemeinsame Jugendübung aller Weinheimer Jugendfeuerwehrabteilungen in der Winzerhalle Lützelsachsen anknüpfen. Allerdings machte dann Corona einen Strich durch die Planungen und so stand die Jugendfeuerwehr während der Corona Pandemie ziemlich still und köchelte nur auf Sparflamme. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so konnte die Planung nach 2 Jahren doch noch umgesetzt werden. Auch wenn die Zeit gezehrt hat, so war die Begeisterung endlich wieder in dieser Größe zu üben ungebremst.

Gegen 10 Uhr wurde der Übungsalarm ausgelöst und die Jugendfeuerwehr rückte mit Unterstützung ihrer Betreuer mit lautem „Tatütata“ am Bauhof an. Schnell wurde die Übungslage erkundet und die Mannschaft eingeteilt. Angenommen wurde ein Gebäudebrand, bei dem auch Personen aus den verrauchten Bereichen gerettet werden mussten. Neben den Löschfahrzeugen rückte auch die Drehleiter mit an und wurde eingesetzt. Die Jugendabteilungen Stadt und Sulzbach bauten eine sogenannte Riegelstellung auf. Eine Wasserwand, um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern und brachten die Drehleiter mit einem Wasserwerfer in Stellung. Auch wurde eine Patientensammelstelle eingerichtet und die Einsatzorganisation und Dokumentation mit einem Führungsfahrzeug vorbereitet. Gemeinsam mit der Jugendabteilung Lützelsachsen-Hohensachsen wurde auch ein Innenangriff mit weiteren Rohren und Schläuchen ins Gebäude vorbereitet. Hier unterstützten dann auch die Jugendfeuerwehrabteilungen Rippenweier und Oberflockenbach. Wie bei der aktiven Einsatzabteilung wurde an alles gedacht. Daher wurde nicht nur die Wasserversorgung über das Hydranten Netz sichergestellt, sondern auch die Verkehrsabsicherung durchgeführt. Aber wie es bei so großen Übungen ist, gab es natürlich auch ein paar kleinere Patzer. Aber auch die waren notwendig, denn sie zauberten allen ein Lächeln ins Gesicht. Spiel und Spaß, das wars, was allen lange gefehlt hatte und das Ziel der Übung. Nicht nur die Jugendlichen waren glücklich und fröhlich wieder gemeinsam zu löschen, sondern auch die Zuschauer zeigten ihre Begeisterung über die gelungene Übung. Nachdem alle Personen gerettet waren und Stadtjugendfeuerwehrwart Paradiso sich überzeugt hatte, dass das Übungsfeuer gelöscht ist, konnte die Übung beendet und die Fahrzeuge wieder mit neuen Schläuchen bestückt werden. Die abschließende Manöverkritik fand im Feuerwehrzentrum statt, wo es dann zur Stärkung für alle Currywurst mit Pommes gab.

Zum Schluss der Jugendübung zogen alle ein positives Fazit. Wenn bei der Jugendfeuerwehr auch Spiel und Spaß im Vordergrund steht, so wurde bei der Übung auch deutlich, dass die Retter von Morgen mit einem sehr guten feuerwehrtechnischen Wissen aufgestellt sind, um solche Szenarien abarbeiten zu können. Gerade die für alle im Fokus stehende abteilungsübergreifende Zusammenarbeit konnte weiter gefestigt und ausgebaut werden. Wenn man die Entwicklung der Feuerwehren in Bezug auf immer weniger freiwillige Mitglieder sieht, wird das gerade für die heutigen Jugendlichen in naher Zukunft als aktive Mitglieder der Einsatzabteilung einen ganz hohen Stellenwert haben.Auch wenn sich die Jugendfeuerwehr an diesem Wochenende Mitglieder stark präsentierte, so freut sich jede Abteilung über weiteren Nachwuchs. Bei der Weinheimer Jugendfeuerwehr können alle Jugendlichen im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren mitmachen und unter Anleitung der Jugendwarte und Jugendgruppenleitern alles Wissenswerte über die Feuerwehr spielerisch, praktisch und theoretisch kennenlernen. In erster Linie werden die Jugendliche an die Feuerwehrtechnik herangeführt, aber auch das Zwischenmenschliche wird gestärkt. Wenn es richtig brenzlig wird, sind die Jugendfeuerwehrmitglieder aus Gründen des Jugendschutzes nicht „ganz vorne“ mit dabei. Schließlich darf man bei der Feuerwehr erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres sowie mit abgeschlossener Grundausbildung mit den anderen aktiven Einsatzkräften ausrücken. Doch genau das, wird trotzdem immer wieder geübt, damit Sie später bei den Aktiven Grundkenntnisse mitbringen, die Sie für ihre Lehrgänge benötigen.

Informationen zur Jugendfeuerwehr (10 bis 17 Jahren) sowie der Kinderfeuerwehr (6 bis 9 Jahren) und den Übungsterminen in den jeweiligen Ortsteilen, kann man per Mail über jf@feuerwehr-weinheim.de erfragen. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr findet man auch auf der Internetseite www.feuerwehr-weinheim.de

Quelle:
Bild: Florian Fath / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de