• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Neue Gebühren und Services

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Team der Stadtbibliothek Hockenheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Rund 82.700 Entleihungen konnten verzeichnet werden, nicht zuletzt dank der treuen Stammlesenden. Das ständig wachsende Angebot wurde 2021 mit über 3.290 Medien erweitert und in vielen Lesesesseln, -Ecken und Kinderzimmern haben die Medien für Unterhaltung und Informationsmöglichkeit gesorgt. Besonders freut sich das Team über die knapp 360 Neuanmeldungen im vergangenen Jahr. Leseförderung steht damit für das Team der Stadtbibliothek an oberster Stelle Ausweise für Kinder, Schüler oder Auszubildende sind auch weiterhin kostenlos erhältlich. Auf Ausweise von Kindern können nur Kindermedien aus-geliehen werden. Die vielfältigen Veranstaltungen aus Klassenführungen, Vorlesestunden, Kamishibai-Lesungen, Bastelaktionen, Überraschungskino und Lesungen wurden durch die „Digitale Geschichtenzeit“ und individuelle Themenkisten für Einrichtungen ergänzt.

Erinnerungsservice weist auf Leihende hin
Um das hochwertige Angebot aus Veranstaltungs- und Medienarbeit auch weiterhin zu gewährleisten, wurden mit Beginn von 2022 Jahresgebühren eingeführt und die Bescheide angepasst. Zehn Euro kostet jetzt die Jahresmitgliedschaft in der Stadtbibliothek Hockenheim für Erwachsene. In der Jahresgebühr ist auch die Nutzung der Onleihe inbegriffen. Die bühr wird übrigens erst fällig, wenn der jeweilige Nutzende die Stadtbibliothek wieder aktiv in Anspruch nimmt. Bis zu fünf Jahren kann die Nutzung der Karten auch pausieren und in der Zwischenzeit jederzeit reaktiviert wer-den. Die Rückgabe entliehener Medien ist hingegen immer möglich. Die Stufen und die Höhe der Bescheide wurden ebenfalls angepasst und diese werden bereits direkt nach Fristende erhoben. Ein neu eingeführter Erinnerungsservice macht sich bemerkbar, wenn die Nutzenden das Fristende ihrer Ausleihe erreicht haben. Sie werden dadurch bequem fünf Öffnungs-tage vor Ablauf ihrer Leihfrist mit einer E-Mail an die Abgabe Ihrer Medien erinnert. Eine Anmeldung dafür ist per Formular an der Theke der Einrichtung möglich. Das Team der Stadtbibliothek Hockenheim bemüht sich auch weiterhin ein vielfältiges und attraktives Angebot an Medien und Veranstaltungen für die Nutzenden bereit zu stellen. Nähere Informationen unter www.stadtbiblio-thek-hockenheim.de sowie auf der Instagram- und Facebook-Seite der Einrichtung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de