• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Führungen bei den Heidelberger Bergbahnen – Infos zur Geschichte und Technik am Tag des offenen Denkmals

Obere Bergbahn. Bild: Tobias Dittmer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, den 12. September 2021, bietet die Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB) zwei Führungen bei den Bergbahnen an. Um 10 Uhr und um 14 Uhr gibt Wagenbegleiter Martin Wenger während der Fahrt auf den Königstuhl und an den einzelnen Stationen Einblicke in die Geschichte der Bergbahnen und ihre Technik. Auch ein Bergbahn-Maschinist beantwortet Fragen zum Betrieb.

Erst Wasserballast – ab 1907 elektrisch
Eröffnet im Jahr 1890 fuhr die untere Bergbahn zunächst als kombinierte Drahtseil- und Zahnradbahn, angetrieben mit Wasserballast, vom Kornmarkt über das Schloss zur Molkenkur. Der obere Streckenabschnitt zwischen Molkenkur und Königstuhl kam 1907 hinzu. Die obere Bahn, eine reine Standseilbahn, wurde elektrisch betrieben und der Antrieb der unteren Bahn wurde dann ebenfalls umgestellt. Seit dem letzten Umbau im Jahr 2005 gilt die untere Bergbahn als eine der modernsten Standseilbahnen in Deutschland. Auch die obere, historische Bahn wurde komplett saniert. Hier fahren jedoch noch immer die über einhundertjährigen Wagen, angetrieben vom Original-Elektromotor. Daher zählt die obere Bahn zu den ältesten deutschen Standseilbahnen. 2004 erfolgte ein Eintrag der Heidelberger Bergbahnen in das Denkmalbuch des Landes als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung.

Anmeldung zur Führung
Die Führungen beginnen um 10 und um 14 Uhr und dauern rund zwei Stunden. Treffpunkt vor der Talstation am Kornmarkt. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils zehn Personen begrenzt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich: bis spätestens Donnerstag, 9. September, per E-Mail an unternehmenskommunikation@swhd.de. Zutritt nur mit medizinischer Maske und 3G-Nachweis (genesen, geimpft oder getestet). Auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Teilnehmenden ist zu achten. In Abhängigkeit von der zum Termin geltenden Corona-Verordnung können sich die Teilnahmebedingungen noch ändern. www.bergbahn-heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de