• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – IHK Rhein-Neckar: Produkte aus der Region Neckar-Odenwald sind weltweit gefragt


Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
Export stärkt Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze im Neckar-Odenwald-Kreis

Die Nachfrage nach Dienstleistungen für ihre außenhandelsorientierten Mitgliedsunternehmen ist gut, meldet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in Mosbach in ihrer Jahresbilanz. Von Januar bis Dezember 2019 wurden von der IHK 6.190 Exportdokumente, wie zum Beispiel Ursprungszeugnisse oder Handelsrechnungen, gecheckt und bescheinigt. „Wir bewegen uns damit immer noch auf einem guten Niveau, der Trend ist jedoch rückläufig“, so IHK-Geschäftsführer Dr. Andreas Hildenbrand. Die Vorlage eines Ursprungszeugnisses ist für die Einfuhr von Waren in zahlreichen Staaten in Asien, Afrika, Lateinamerika und im arabischen Raum Voraussetzung. Exportdokumente können auch online beantragt und von der IHK bescheinigt werden, was die Mitgliedsunternehmen der IHK immer mehr nutzen. So sparen die Unternehmen wertvolle Zeit und Geld. Wie das geht und was dazu erforderlich ist, finden Sie unter www.rhein-neckar.ihk24.de/ursprungszeugnis.

„Produkte und Spitzentechnologien made in Neckar-Odenwald werden weltweit verkauft“, so der Mosbacher IHK-Geschäftsführer. Die Betriebe im verarbeitenden Gewerbe gehen allerdings von einer Stagnation ihrer Geschäfte aus. Die Zahlen belegen das sehr deutlich. Die Exporterwartungen sinken spürbar. So sind die Exportumsätze der heimischen Industrie von Januar bis November 2019 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 7,2 Prozent auf 865 Millionen Euro zurückgegangen. Die Exportquote erreicht 42,8 Prozent. Von den internationalen Märkten erwarten die Industrieunternehmen vorerst keine weiteren Impulse für ihre Geschäfte.

Mit ihren Dienstleistungen ist die IHK in Mosbach zentrale Anlaufstelle für ihre international agierenden Mitgliedsunternehmen im Neckar-Odenwald-Kreis sowie in den angrenzenden Räumen bis Eberbach und Sinsheim.

Für ihre weltweiten Geschäfte außerhalb der EU brauchen die Unternehmen unterschiedlichste Zolldokumente. Viele von diesen Dokumenten werden bei der IHK in Mosbach rasch und unbürokratisch ausgestellt. Ferner informiert die IHK ihre Mitgliedsunternehmen über ausländische Zoll- und Einfuhrbestimmungen, gibt praxisnahe Tipps zum Ausfüllen der notwendigen Warenbegleitpapiere und bietet regelmäßig Exportseminare an. Das gesamte Seminarangebot zu außenwirtschaftlichen Themen finden Sie unter www.rhein-neckar.ihk24.de/exportseminare.
Bildunterschrift:
Produkte aus dem Neckar-Odenwald-Kreis auf ausländischen Märkten erfolgreich.
Hier ein Beispiel: Herstellung von Heizung, Lüftung, Klimaanlagen bei AURORA Konrad G. Schulz GmbH & Co. KG in Mudau
Foto: IHK Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de