• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kehraus nach Silvesterfeuerwerk: Stadtraumservice Mannheim sorgte für Sauberkeit am Neujahrstag

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Während sich die meisten Bürgerinnen und Bürger am Neujahrstag von den Feierlichkeiten der Silvesternacht erholten, waren 30 Städtereiniger des Stadtraumservice bereits im Einsatz, um in der Innenstadt die Feuerwerksreste der Nacht zu beseitigen.

Bereits um 6 Uhr arbeiteten sich die Mitarbeiter der Stadtreinigung vom Paradeplatz aus in Richtung Wasserturm und Alter Meßplatz vor. Erfahrungsgemäß sind es immer die freien Plätze in der Innenstadt, die durch Silvesterböller am stärksten verschmutzt sind. Zwischen Wasserturm, Paradeplatz und Alter Meßplatz verteilen sich auf Straßen und Fußgängerzone Glasflaschen, Raketenreste, große Kartonagen und Plastikfolien. Wie in den Vorjahren gestaltete sich die Arbeit als sehr zeitaufwendig. Große Gegenstände müssen von Hand aufgesammelt werden, da diese sonst die Sauganlage der Kehrmaschine verstopfen können.

Wie jedes Jahr bekamen die städtischen Mitarbeiter bereits früh morgens Unterstützung von rund 70 Mitgliedern der Glaubensgemeinschaft Ahmadiyya Muslim Jamaat. Die Stadtreinigung war an Neujahr bis 12 Uhr in der Innenstadt beschäftigt und beseitigte rund vier Tonnen Abfall. Bis jedoch im gesamten Mannheimer Stadtgebiet sämtliche Überreste der Silvesternacht entfernt sind, müssen sich die Bürger ein wenig gedulden. „Meist sind wir bis mindestens Ende Januar damit beschäftigt, in jedem Stadtteil die Silvesterüberbleibsel in den letzten versteckten Ecken zu entfernen“, so Werner Knon, Abteilungsleiter Stadtreinigung und Winterdienst. Der Stadtraumservice ist deshalb auf die Mithilfe der Bürger angewiesen. Wenn jeder seinen Gehweg nach Silvester kehrt und die Straße von selbst verursachten grobem Unrat befreit, ist der Stadtreinigung und Mannheim schon viel geholfen.

Ausgebrannte und abgekühlte Feuerwerkskörper gehören in die Restmülltonne. Blindgänger oder übriggebliebene Böller sollten über mehrere Stunden in einer mit Wasser gefüllten Plastiktüte aufgeweicht werden, um sie unschädlich zu machen. Die zugeknotete Tüte kann dann über die Restmülltonne entsorgt werden. Glasflaschen gehören in die Glascontainer.
Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – CDU-Stadtratsfraktion fordert situationsangemessene Lösung vom Land für die Probleme an Grundschulen

    • Ludwigshafen – CDU-Stadtratsfraktion fordert situationsangemessene Lösung vom Land für die Probleme an Grundschulen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wenn man die Aussagen des SPD-Bildungssprechers Sven Teuber in der vergangenen Woche liest, kann man dies nur vor dem Hintergrund des aktuellen Wahlkampfes deuten“, so Daniel Beiner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion. „Die Probleme an der Gräfenauschule sind zu ernst, um sie dafür auszunutzen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, und das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten an Pfingsten

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten an Pfingsten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Sonntag, 19. Mai, und am Montag, 20. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Pfingstsonntag und am Pfingstmontag, 19. und 20. Mai 2024, jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Hallenbad Oggersheim ist am Pfingstsonntag und Pfingstmontag, 19. und 20. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sexueller Übergriff durch drei Männer in der Dessauer Straße

    • Ludwigshafen – Sexueller Übergriff  durch drei Männer in der Dessauer Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz In der Nacht auf Donnerstag (09.05.2024), gegen 00:45 Uhr, soll es in der Dessauer Straße zu einem sexuellen Übergriff durch drei Männer zum Nachteil einer 57-Jährigen gekommen sein. Die Täter flohen im Anschluss zu Fuß in Richtung Zollhof. Die ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Polizei kontrolliert Fahrverbot auf ehemaliger Bergrennstrecke

    • Wald-Michelbach – Polizei kontrolliert Fahrverbot auf ehemaliger Bergrennstrecke
      Wald-Michelbach/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Fahrverbot für motorisierte Zweiräder an Feiertagen, wurde auf der ehemaligen Bergrennstrecke, Landesstraße 3409, an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 09.05.) von der Polizei überwacht. Beamte der Polizeistation Wald-Michelbach richteten ihre Kontrollstelle zwischen 10.45 Uhr und 12.45 Uhr ein. Innerhalb von zwei Stunden wurden 10 Motorräder kontrolliert. Die Verstöße wurden jeweils mit 50 Euro ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Familiensportpark West: Start der Kneipp-Saison

    • Viernheim – Familiensportpark West: Start der Kneipp-Saison
      Viernheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Nachrichten für alle Kneipp-Liebhaber: Pünktlich zum Einläuten der wärmeren Frühlingstage öffnet die Kneipp-Anlage im Familiensportpark West. Ab heute (13. Mai) können Besucherinnen und Besucher das wohltuende Tret- sowie ein Armbecken wieder nutzen. Regelmäßiges kneippen wirkt Infekt vorbeugend und ausgleichend, es beruhigt am Abend und erfrischt am Tag. Außerdem wird die Durchblutung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de