• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Bundesweiter Warntag am 14. September – Feuerwehr testet Sirenen

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, 14. September, wird die technische Infrastruktur zur Bevölkerungswarnung in ganz Deutschland mit einer Probewarnung getestet. Frankenthal beteiligt sich erneut: Die Feuerwehreinsatzzentrale löst um 11 Uhr die Sirenen im Stadtgebiet aus, um 11.45 Uhr erfolgt die Entwarnung. Die Warnung ist ein auf- und abschwellender Ton, die Entwarnung ein Dauerton. Beide Warntöne dauern eine Minute. Daneben informieren Stadt und Feuerwehr Frankenthal auf www.frankenthal.de und in den sozialen Medien.

Rückmeldungen erbeten
Für Rückmeldungen zu den Sirenen hat die Feuerwehr eine Online-Umfrage und eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet. Wer den Alarm beispielsweise nicht oder nur leise hört, kann sich per Online-Umfrage unter https://www.umfrageonline.com/c/k9uhsfqs oder E-Mail an bevoelkerungswarnung@feuerwehr-frankenthal.de an die Verantwortlichen wenden. Um die Leitung für Notrufe freizuhalten wird gebeten, zu diesem Zweck nicht auf der Nummer 112 anzurufen.

Zentraler Alarm über KATWARN und NINA
Durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wird um 11 Uhr eine Warnung ausgelöst, die über das nationale Warnsystem (MoWaS) verteilt wird. An dieses System sind neben den WarnApps KATWARN und NINA auch Radiosender und Fernsehanstalten angebunden. Außerdem wird die Warnung erneut über Cell Broadcast verteilt. Dabei wird eine Warnmeldung in der höchsten Warnstufe an alle Mobilfunktelefone in Deutschland versandt. Cell Broadcast (CB) soll auch ohne Apps alle Mobiltelefone erreichen, die sich in den gefährdeten Bereichen befinden – Voraussetzungen: Das Telefon ist eingeschaltet, nicht im Flugmodus und das Betriebssystem ist aktuell. Bei einigen Geräten muss zudem manuell in den Einstellungen freigegeben werden, dass und welche CB-Warnungen empfangen werden sollen. Mehr zum Warntag unter www.bbk.bund.de.

Informationen online und in Broschüre
Unter www.frankenthal.de/notfall hat die Stadtverwaltung alle wichtigen Informationen rund um mögliche Notfallsituationen zusammengefasst. Diese Hilfe zur Selbsthilfe gliedert sich vor allem in die Rubrik „Vorbereiten für Notfallsituationen“ und „Verhalten in Notfallsituationen“. Aber auch die offiziellen Notfallmeldestellen sowie die Störfall- und Notfall-Broschüre sind dort veröffentlicht.

Gedruckte Exemplare wurden beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr verteilt und sind in begrenzter Stückzahl ab Donnerstag im Rathaus erhältlich.

Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt – Letztmals vor drei Monaten Cannabis konsumiert…

    • Neustadt – Letztmals vor drei Monaten Cannabis konsumiert…
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) … hat laut eigenen Angaben ein 39-Jähriger aus Neustadt/W., welcher am 09.05.2024 um 21:15 Uhr in der Talstraße mit seinem Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Verlauf der Kontrolle konnten jedoch Anhaltspunkte gewonnen werden, dass der Mann am heutigen Tag unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Ein entsprechender Vortest bestätigte ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Muttertag im Zoo

    • Heidelberg – Muttertag im Zoo
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Geduldige und weniger geduldige Tiermütter Zum Muttertag bietet es sich an, auf die Mütter unter den Zootieren zu schauen. Das Spektrum reicht von zärtlich – bei den Sumatra-Tiger – bis komplett desinteressiert – bei den Ägyptischen Landschildkröten. Fortpflanzung ist eine der wichtigsten Treibfedern in der Natur – doch die Art und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prinzessin gesucht für die Munnemer Gockelskerwe 2024

    • Ludwigshafen – Prinzessin gesucht für die Munnemer Gockelskerwe 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mundenheimer Kerwe 2024 Für Mundenheim suchen wir eine Prinzessin, die die Munnemer Gockelskerwe 2024 repräsentiert. Welche junge Frau hat Lust und Laune um in der Zeit vom 15. – 20. August 2024 die Munnemer Gockelskerwe 2024 und damit Mundenheim in der Öffentlichkeit zu repräsentieren. Auskünfte erteilt die Arbeitsgemeinschaft Mundenheimer Vereine e.V. ... Mehr lesen»

    • Bensheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Bensheim – Tödlicher Motorradunfall
      Bensheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Gemarkung Bensheim – Am Donnerstag (09.05.) kurz nach 16 Uhr kam es in Bensheim zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Motorradfahrer aus Bensheim befuhr die Heidelberger Straße aus Bensheim kommend in Fahrtrichtung Heppenheim. Im Bereich Arminstraße / Heidelberger Straße wollte ein 57-jähriger Pkw-Fahrer aus Bensheim mit seinem Fahrzeug aus ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim: Die zweite Mannschaft macht nach 17 Jahren den Aufstieg in die Landesliga vorzeitig perfekt

    • Mannheim – VfR Mannheim: Die zweite Mannschaft macht nach 17 Jahren den Aufstieg in die Landesliga vorzeitig perfekt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem fulminanten 5:2 zur Meisterschaft – Der Jubel war riesig, als der Unparteiische, Jerome Pletsch, mit seinem Schlusspfiff nach exakt 90 Minuten die Spieler und die Zuschauer erlöste. Die zweite Mannschaft des VfR Mannheim hatte es geschafft und nach 17 Jahren Abstinenz den Aufstieg in die Landesliga vorzeitig perfekt gemacht. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de