• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Regenwasser bekommt eigene Kanäle

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar

EWL modernisiert Entwässerungssystem in Landaus Innenstadt – mehrere Bauabschnitte geplant

Blick in die Baugrube: Der EWL verlegt in der Martin-Luther-Straße Rohre für einen neuen Regenwasserkanal. Er soll zum Schutz vor Überflutungen beitragen und dient als Maßnahme für die Klimaanpassung.(Rechte: EWL, rechtefrei verwendbar)

Ganz allein für Regenwasser baut der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einen neuen Kanal in der Martin-Luther-Straße zwischen Weißquartierstraße und Meerweibchenstraße. Daran schließt er die Straßenentwässerung und die Regenwasserleitungen der umliegenden Gebäude an. Das ermöglicht dem EWL künftig, das Niederschlagswasser getrennt vom Abwasser zu behandeln, das nach wie vor über den bereits vorhandenen Mischwasserkanal gen Kläranlage fließt. „Wir entlasten durch den neuen Regenwasserkanal zum einen unsere Kläranlage. Zum anderen leistet die getrennte Ableitung einen wichtigen Beitrag zum Überflutungsschutz. Mit den neuen Kanälen schaffen wir Puffer im Entwässerungssystem, die bei Starkregen helfen können“, informiert Sigrid Weisenbach, stellvertretende Leiterin der Abwasserabteilung beim EWL. Der Neubau der Regenkanals ist eine Maßnahme im Rahmen der Hochwasservorsorge. „Die Stadt Landau und der EWL arbeiten auf diesem wichtigen Gebiet sehr eng zusammen; die Folgen des Klimawandels erfordern umfangreiche Vorsorge durch Anpassungen der Systeme“, erläutert Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des EWL. Für die Modernisierung des Gesamtsystems werde der EWL in den kommenden zwei Jahren sowohl in der Königstraße als auch in der Waffenstraße ebenfalls neue Kanäle ausschließlich für Regenwasser verlegen – parallel zu den bestehenden Mischwasserkanälen. Der laufende erste Bauabschnitt zwischen König- und Weißquartierstraße solle bis Ende dieses Jahres fertig sein.

Umdenken im Umgang mit Regenwasser

Bei den Starkregen im Jahr 2018 war Landaus Innenstadt besonders betroffen von Überflutungen. Das liegt unter anderem an dem hohen Grad an versiegelter Fläche. Ein schnelles Ableiten des Regens, worauf frühere Entwässerungssysteme abzielten, funktioniert hier bei solchen Wetterextremen nicht mehr, ohne Schäden in Kauf zu nehmen. Vielmehr gilt es, das Niederschlagswasser möglichst an Ort und Stelle zu speichern und gedrosselt abzuleiten. „Wir verlegen zu diesem Zweck ausschließlich sogenannte Stauraumkanäle; sie bieten Platz für große Wassermengen. Zusätzlich setzen wir an manchen Stellen Rigolenkörbe ein. Das sind große Kästen aus Kunststoff, die als Pufferspeicher dienen und Niederschlagswasser zurückhalten können“, erklärt Ingenieurin Sigrid Weisenbach. Diese Maßnahmen ermöglichten es dem Entwässerungssystem, große Mengen an Niederschlagswasser aufzunehmen.

Auch die Wassergüte im Blick

Wichtig ist ein weiterer Aspekt: Das vom EWL gesammelte Regenwasser muss gereinigt werden, bevor er es am Ende des Entwässerungssystems gedrosselt in die naheliegende Queich einleiten kann. Denn über die Straßen und Dächer sammeln sich im Wasser auch Stoffe wie Reifenabrieb, Ölrückstände und weiterer Schmutz. Diese für die Umwelt schädlichen Stoffe werden entfernt, bevor das Wasser in seinen natürlichen Kreislauf zurückfließen darf. Das geschieht in einem extra Schacht oder in den Sammelrinnen an der Straßenoberfläche: Die Schmutzstoffe werden dort zurückgehalten und vom EWL getrennt entsorgt.

Gebündelte Maßnahmen

„Wo immer es geht, versuchen wir, Baumaßnahmen zu bündeln. Die laufenden Arbeiten in der Martin-Luther-Straße finden im Rahmen des Straßenausbaus der Stadt Landau statt, die das Gebiet fit für den Radverkehr macht. Das Versorgungsunternehmen ESW verlegt zeitgleich Wasser- und Gasleitungen. Baumaßnahmen zu bündeln ist nicht nur wirtschaftlich nachhaltig, sondern kommt auch den Anwohnerinnen und Anwohnern entgegen in Form von weniger Lärm und Schmutz, geringeren Einschränkungen des Verkehrs, von niedrigeren Baukosten ganz abgesehen,“ sagt EWL-Vorstandvorsitzender Bernhard Eck. Er ergänzt: „Die Investition in die neue Kanalisation mit Hausanschlussleitungen in der Martin-Luther-Straße umfasst etwa 980.000 Euro. Für den Bauabschnitt in der Königstraße rechnen wir mit mindestens 1,2 Millionen Euro.“

Quelle: Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau  A.ö.R.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de