• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Viele Angebote für die letzten Wochen des Jahres

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Terminhinweise

Viele Angebote für die letzten Wochen des Jahres Familienbildung im Heinrich Pesch Haus lädt ein zur Adventswerkstatt, zum Vater-Kind-Kochen und zu Vorträgen für Eltern. Es weihnachtet in der Familienbildung – aber nicht nur: In den letzten Wochen des Jahres bietet das Team der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Straße 229) zahlreiche Veranstaltungen für die ganze Familie an. Am Samstag, 19. November, öffnet die Adventswerkstatt von 14:00 bis 15:30 Uhr ihre Türen. Kinder und Eltern können hier gemeinsam ihre Advents-Deko gestalten. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Kind. Speziell für Väter mit ihren Kindern ist das „Vater-Kind-Kochen in Theorie und Praxis“ gedacht, das in Kooperation mit der AOK Ludwigshafen angeboten wird. Am Donnerstag, 10. November, erhalten die Väter bei einem Online-Seminar von 19:30 Uhr bis 21 Uhr Tipps in Theorie und Praxis, wie das Essen für die ganze Familie zum Genuss wird. Am Samstag, 12. November, folgt dann von 10 Uhr bis 13 Uhr in der Lehrküche der AOK (Kurfürstenstraße 11, Ludwigshafen) die Praxis – gemeinsam mit den Kindern werden schnelle und leckere Rezepte gekocht. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Außerdem lädt das Team der Familienbildung Eltern zu drei Vorträgen rund um die Erziehung ein: Am Mittwoch, 9. November, findet von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr ein kostenfreier Elternabend zum Thema Sprachentwicklung statt. Es wird eine Kinderbetreuung angeboten. „Kinder fordern uns heraus“ heißt es dann am Montag, 14. November, von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Dieser ebenfalls kostenfreie Abend greift typische Herausforderungen von Eltern mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren auf, wie z. B. Trödeln beim Anziehen, Aufräumen, gemeinsame Mahlzeiten, ins-Bett-geh-Zeiten u.v.m. Eltern bekommen zahlreiche Impulse, wie sie die Eltern-Kind-Beziehung stärken und fördern können. Am 18. November, 9. Dezember und 13. Januar findet im Heinrich Pesch Haus jeweils von 9 Uhr bis 13 Uhr eine Marte Meo-Fortbildung für Fachkräfte und Eltern statt. Die Marte Meo Methode ist ein von der Niederländerin Maria Aarts entwickeltes videogestütztes Beratungskonzept, welches sehr stark auf die in jedem Menschen vorhandene eigene Kraft setzt und individuelle Entwicklungsschritte möglich macht. Eltern, Bezugspersonen und pädagogische Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten beruflichen Handlungsfeldern werden im Umgang bzw.

ihrer Arbeit mit ihrem Kind/ihren Kindern erfolgreich unterstützt. Die Teilnahmegebühr beträgt 199 Euro. Alle Kurse (mit Ausnahme des Kochkurses) finden in der Villa fambili im HPH, Frankenthaler Str. 229, 67059 Ludwigshafen, statt. Um Anmeldung auf der Homepage der Familienbildung unter www.familienbildung-ludwigshafen.de/veranstaltungen wird gebeten.

Quelle:
Bild: pixabay/congerstar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen

    • Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.), in der Zeit zwischen 15.30 und 16.40 Uhr, haben Einbrecher ein Mehrfamilienhaus in der Alicentraße heimgesucht. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter dort gewaltsam durch die Eingangstür Zutritt in eine Wohnung und erbeuteten anschließend Schmuck und Geld. Die Heppenheimer Kripo (K 21/22) ermittelt und nimmt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Dienstagabend (30.04.2024, 18 Uhr) und Donnerstagmorgen (02.05.2024, 10 Uhr) brachen bislang Unbekannte in einen geparkten LKW ein. Aus dem Laderaum stahlen sie Werkzeuge in einer Gesamtschadenshöhe von ca. 8.000 Euro. Der LKW stand zur Tatzeit in der Ludwig-Reichling-Straße. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter gewaltsam das Tor eines Lieferanteneingangs eines Supermarkts in der Hauptstraße in Mannheim-Feudenheim auf. Aus den Büroräumen des Marktes versuchte die Täterschaft erfolglos einen Tresor zu öffnen. Kurz darauf flüchteten die Unbekannten mit einer Beute von rund 40 Euro ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Austausch in Warschau: Caritas stärkt Kooperation Die Caritasverbände von Mannheim und Warschau haben ihre langjährige gute Kooperation durch einen weiteren Besuch gestärkt: Vier Mitarbeitende der Mannheimer Caritas waren in Polen, haben verschiedene Einrichtungen des Warschauer Verbands kennengelernt und sich mit den Mitarbeitenden dort ausgetauscht. Die Delegation aus Mannheim bestand aus Madlen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein Krankenhaus in der Semmelweisstraße meldete am 02.05.2024, gegen 10:30 Uhr, einen randalierenden Besucher. Vor Ort wollten die Polizeikräfte zunächst die Identität des Mannes, ein 24-Jähriger, feststellen. Er verweigerte jedoch die Herausgabe seiner Personalien sodass eine Personendurchsuchung durchgeführt werden sollte. Hierbei wurde ein Pfefferspray in seiner Westentasche aufgefunden und sichergestellt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de