• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Fortschritt in der Mannheimer Bäderlandschaft: Spatenstich für den Neubau des Kombibad Herzogenried

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Nachdem bereits im vergangenen Jahr einige vorbereitende Tiefbaumaßnahmen vorgenommen wurden, ist nun mit dem offiziellen ersten Spatenstich durch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer der Startschuss für den Neubau des Kombibades Herzogenried gefallen. Ab Mitte Mai wird mit dem Aushub der Baugrube eines der bedeutendsten Projekte der Mannheimer Stadtentwicklung und des Mannheimer Sports begonnen.

„Das Kombibad Herzogenried ist nicht nur ein zentraler Schritt zur Umsetzung unseres Bäderkonzepts. Die Bürgerinnen und Bürger der Neckarstadt aber auch Vereine, Schulen und Menschen aus der ganzen Region werden von diesem neuen Bad profitieren können. Das neue Bad stärkt den Stadtteil, steigert die Lebensqualität vor Ort und überzeugt mit seiner besonderen Bauweise und dem damit verbundenen geringen Energiebedarf“, sagte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz beim Spatenstich.

Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer ergänzte: „Das Kombibad wird nicht nur strategischen Zielen, sondern auch hohen energetischen Standards gerecht werden. Der Hallenbad-Neubau zeigt, wie in Mannheim städtebaulich ästhetisch und gleichzeitig nachhaltig gebaut wird. Das neue Bad fördert auch das Vereinsleben, da es neue Wasserflächen zu Wettkampfstandards zur Verfügung stellen wird.“ Durch konsequente Beachtung einer energieeffizienten Bauweise wird der Standard eines Effizienzgebäudes 40 erreicht. Hierbei ist ein passgenaues Zusammenspiel zwischen einer hochgedämmten Gebäudehülle und einer energiesparenden Anlagentechnik erforderlich. Daher fördert auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) das Projekt mit knapp 5,5 Millionen Euro. Das Kombibad lebt dabei nicht nur von Wasser, sondern auch von Sonne. „Für jeden Quadratmeter Wasserfläche wird auf dem Dach des Hallenbades auch ein Quadratmeter Photovoltaikfläche geschaffen – insgesamt knapp 1.700 Quadratmeter“, so der Sportbürgermeister.

Mit 50-Meter-Becken, Lehrschwimmbecken und höhenverstellbarem Kursbecken erhalten die Mannheimer Schulen und Sportvereine hervorragende Trainings- und Unterrichtsbedingungen. Für Familien wird das vielfältige Angebot um Rutschen, Sprungturm und Kletterwand ein neues Ausflugsziel schaffen. Auch gesundheits- und freizeitorientierte Schwimmer werden im Kombibad ihren Platz finden und im Erlebnisbecken, mit Strömungskanal und Massageliegen ausgestattet, oder bei Kursangeboten die Vorzüge des Hallenbad-Neubaus nutzen.

Im Beisein von Mitgliedern des Gemeinderats und des Bezirksbeirates sowie von weiteren Planungsbeteiligten wurde mit dem Spatenstich der Übergang von der Planungs- in die Bauphase eingeläutet. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz dankte dem Planungsteam, für welche stellvertretend Professor Sebastian Jehle, Geschäftsführer des federführenden Architekturbüros Hascher Jehle aus Berlin, am Spatenstich teilnahm und wünschte dem Projekt einen reibungslosen Bauablauf.
Weitere Infos zum neuen Kombibad Herzogenried finden Sie unter: www.schwimmen-mannheim.de/kombibad-2024.

Stadt Mannheim/ Thomas Tröster

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de