Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Da-Vinci-Straße in der Bahnstadt muss von der Eppelheimer Straße bis zur Tiefgarageneinfahrt „Westarkaden“ ab Montag, 8. Januar 2024, vollständig gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende Januar 2024 eingerichtet bleiben. Aufgrund der Jahreszeit kann es witterungsbedingt zu einer Verlängerung der Sperrung kommen. Der Durchgangsverkehr in der Eppelheimer Straße bleibt in beide Richtungen bestehen. Lediglich das Abbiegen in die Da-Vinci-Straße wird unterbunden. Die örtliche Umleitung erfolgt aus beiden Richtungen jeweils über die Grüne Meile. Die Zufahrt zur Tiefgarage ist über die Umleitung über die Grüne Meile möglich. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Abbiegen wieder ermöglicht.
Hintergrund ist eine erforderliche, großflächige Neusortierung der vorhandenen Leerrohrtrassen im Einmündungsbereich, die Ergänzung von querenden Leitungstrassen für die Stadtwerke Heidelberg und die Installation der neuen Ampelanlage. Dies kann aufgrund der Leitungsdichte im Straßenkörper nicht unter Aufrechterhaltung des abbiegenden Verkehrs von der Eppelheimer Straße aus erfolgen.
Die Betriebe in der Bahnstadt und entlang der Eppelheimer Straße bis in den Pfaffengrund hinein werden regelmäßig von Mitarbeitenden der Stadt Heidelberg über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informiert. Zusätzlich zu einer eigenen Baustellen-Website, Umleitungsschildern und Treffen vor Ort gab es eine Hotline für Betriebe, die rege genutzt wurde.
Seit dem 23. Oktober 2023 ist die Eppelheimer Straße wieder in beide Richtungen befahrbar. Das war zuvor seit Beginn der Bauarbeiten nur stadteinwärts möglich. Seit Anfang 2023 wird auf der Eppelheimer Straße zwischen Czernybrücke und Da-Vinci-Straße gebaut. Fahrbahn und Gehwege werden neu angelegt sowie unter anderem separate Abbiegespuren für Radfahrende im Kreuzungsbereich und Platz für neues Grün geschaffen.