• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – MdB Schreider: Semesterticket kommt – Studierende nun auch Teil der ÖPNV-Revolution

Ludwigshafen / Frankenthal / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. „Endlich Klarheit für unsere Studierenden: Das Deutschlandticket kommt auch in Semesterticket-Form: 60 Prozent des Originalpreises wird es kosten, Stand jetzt 29,40 Euro. Damit können wir nun rund drei Millionen junger Menschen hoffentlich dauerhaft für Bahnen und Busse gewinnen“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Schreider über die entsprechende Einigung diese Woche.

Der Wahlkreisabgeordnete hatte sich im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages für die Entscheidung stark gemacht hat: „Auch vor dem Hintergrund der schwierigen Entscheidungsfindung zur Finanzierung des Deutschlandtickets war diese Lösung sehr wichtig, denn viele Studierendenschaften haben aufgrund der preislichen Unsicherheiten im Vergleich zu ihren bestehenden Semestertickets ihre alten Verträge bereits aufgekündigt. Die Folge: Studierende standen nun oftmals ganz ohne Ticket dar“, erinnert Schreider. Jetzt aber „haben wir Klarheit: Über zügige neue Verträge kann das Deutschlandticket für Studierende im Solidarmodell für nur 60 Prozent der Gesamtkosten bezogen werden, um deutschlandweit zum gleichen Tarif im Nahverkehr unterwegs zu sein. Ein starker Preis für das ab dem Sommersemester 2024 geltende Angebot, mit dem diese Revolution in der deutschen Verkehrspolitik ein weiteres gutes Stück ausgeweitet wird.“

Quelle: Christian Schreider

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de