• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheimer Advent vom 01. bis 03. Dezember


Der 1. Advent steht vor der Tür und damit auch endlich wieder der Hockenheimer Advent.
Vom 1. bis 3. Dezember 2023 verwandelt sich der Hockenheimer Marktplatz in einen stimmungsvollen Adventsmarkt, der mit seinem vielfältigen Angebot und seiner besonderen Atmosphäre begeistert. Die über 35 weihnachtlich geschmückten Holzhütten bieten eine breite Palette an kulinarischen Köstlichkeiten, kunsthandwerklichen Dekorationen und weihnachtlichen Geschenkartikeln. Von heißem Glühwein, hausgemachtem Eierlikör, delikatem Glühbier, frischen Waffeln, herzhaften Bratwürsten und leckerer Gulaschsuppe, bis hin zu liebevoll gestalteten Adventskränzen und handgefertigten Schmuckstücken ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch unsere Weinpatenstadt Duttweiler ist wieder mit einem Stand vertreten durch das Weingut Zöller-Lagas und ihren herausragenden Winzerweinen.
Eine kleine Neuerung wartet auf die Besucher – die große Weihnachtsbühne erhält in diesem Jahr einen neuen Standplatz, wodurch mehr Platz für Zuschauer des abwechslungsreichen Programms geschaffen wird. Es wird eine großartige Mischung aus sportlichen Darbietungen, kulturellen Beiträgen und weihnachtliche Melodien von Hockenheimer Musik- und Gesangsvereinen geboten. Auch USED, AMOkoustic feat. Susie Soul und Martin Orth sind mit dabei.
Das gesamte Bühnenprogramm ist auf der Homepage des Hockenheimer Marketing Vereins (HMV) und auf den aushängenden Plakaten per QR-Code nachzulesen. „Wir möchten unseren nachhaltigen Gedanken beibehalten und haben uns auch in diesem Jahr wieder dazu entschlossen alle Informationen zum Hockenheimer Advent digital abzubilden. Auch auf einen großen geschlagenen Tannenbaum wird verzichtet und dafür der imposante Weihnachtsbaum vor der evangelischen Kirche mit Lichtern geschmückt.“, so HMV-Geschäftsführerin Birgit Rechlin.
Die offizielle Eröffnung des Adventsmarkts findet am Freitag, 1. Dezember um 18:30 Uhr auf der Bühne mit dem selbstgeschriebenen Weihnachtsprolog des Hockenheimer Christkindes Hanna statt. Die Begrüßung der Adventsmarktgäste übernehmen im Anschluss daran Oberbürgermeister Marcus Zeitler und der HMV mit den beiden Prinzessinnen, Lena I., Weinprinzessin aus Duttweiler und Larissa I., Prinzessin der Rennstadt Hockenheim der HCG.
Im Innenhof der Stadthalle sind neben weiteren Holzhütten auch ein Kinderkarussell, die große bekannte Weihnachtspyramide und ein schönes Fotomotiv zu finden, welches für unvergessliche Erinnerungsfotos bereitsteht.
Den bewährten Kinderbereich in der Stadthalle am Samstag und Sonntag gibt es ebenfalls wieder. Hier findet sich die Weihnachtsbäckerei, das Weihnachtsbasteln und der Wunsch-Sternebaum, betreut durch das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk. Daneben wird das Christkind im Foyer für das ein oder andere Foto für Klein und Groß bereitstehen und hat für alle Kinder ein kleines Geschenk in Form von Schokonikoläusen aus fair gehandeltem Kakao im Gepäck. Im kleinen Saal der Stadthalle können Kinder verschiedene Überraschungsweihnachtsfilme ansehen und weihnachtlichen Geschichten aus Kamishibai-Büchern lauschen, gelesen von HMV-Vorstand Bianca-Colette Riemer-Merkel und ausgewählt vom Team der Stadtbibliothek Hockenheim.
Die Hockenheimer Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal wird ebenfalls wieder ihre kunsthandwerklichen Schnitzereien aus dem Erzgebirge im Foyer anbieten.
Neben den geschmückten Weihnachtsbäumen von Hockenheimer Kindergärten und Schulen, findet man vor der evangelischen Kirche zum ersten Mal die selbstgebaute Krippe, der diesjährigen Konfirmanden. Auch der Innenbereich der evangelischen Kirche, mit dem Kreativkreis und deren Verkauf von selbstgefertigten Adventskränzen und
Weihnachtsdekorationen wird noch mehr in den Hockenheimer Advent integriert. Ebenso die Pestalozzi Schule mit der eigenen Mitgliederausstellung des Kunstvereins Hockenheim im Eingangsbereich gehören traditionell dazu. Die Vernissage der Kunstausstellung findet am Freitag, 1. Dezember um 17:00 Uhr statt.
Anlässlich des Hockenheimer Advents ist das Parken auf dem Marktplatz in der Zeit vom 24. November bis 6. Dezember nicht möglich. Parkmöglichkeiten stehen rund um den Marktplatz und beispielsweise in der Ottostraße zur Verfügung.
Öffnungszeiten des Hockenheimer Advents:
Freitag, 01. Dezember von 17-21:30 Uhr
Samstag, 02. Dezember von 15-21:30 Uhr
Sonntag, 03. Dezember von 15-19:30 Uhr
Quelle: Hockenheimer Marketing Verein e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de