• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ladenburg – Freibad: Stadt erhält Zuwendungsbescheid über 2,7 Mio. Euro

Ladenburg / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ladenburg hat den Zuwendungsbescheid für das Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) für die Freibadsanierung mit einer Fördersumme von 2.775.000 Euro erhalten. Der Förderantrag wurde vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) geprüft und positiv beschieden.

Im September 2022 hatte sich der Gemeinderat für eine Teilnahme am Förderprogramm ausgesprochen. Noch im Dezember 2022 erfolgte mit Unterstützung der Bundestagsabgeordneten Dr. Franziska Brantner, Prof. Dr. Lars Castellucci und Dr. Jens Brandenburg der Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages für die Phase der Antragstellung zur Zuwendung.

„Wir freuen uns sehr über diese finale Zusage, die grünes Licht für die erfolgreiche Umsetzung unseres Sanierungskonzeptes für ein klimaneutrales Freibad bedeutet. Damit können wir diese wichtige Freizeiteinrichtung, die in der ganzen Region beliebt ist, in eine gute Zukunft führen“, so Bürgermeister Stefan Schmutz.

Die Förderzusage ist die größte Drittmittelförderung für die Stadt Ladenburg seit dem Grünprojekt im Jahr 2005. Die Verwaltung ist nun aufgefordert die Sanierung bis 2026 umzusetzen. Wesentliche Sanierungsbereiche sind die Modernisierung der Technik, die Nutzung regenerativer Energien, der Energieverbund mit der neuen Dreifeld-Sporthalle sowie der Einbau von Edelstahlbecken und die Neugestaltung des Kleinkindbereiches. Insgesamt beläuft sich die Kostenschätzung der gesamten Sanierung auf 6,2 Millionen Euro.

Quelle Stadt Ladenburg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de