• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Caritas-Zentrum und katholische Pfarreien laden ein zu „Ein Tag Urlaub in LU“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

Noch Plätze frei für Urlaubstage am 21. September in Hl. Geist und 24. September in St. Michael – Anmeldeschluss 30. August

Noch zwei Chancen für einen Urlaub vor der Haustür: Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen, singen, sich verwöhnen lassen – zu einem Tag Urlaub vor der Haustür laden das Caritas-Zentrum und die katholischen Pfarreien Hl. Edith Stein, Hl. Katharina von Siena und Hll. Petrus und Paulus Senior*innen in diesem Sommer schon zum zweiten Mal ein. Für die beiden letzten Urlaubstage am 21. September in Hl. Geist (Süd) und St. Michael (Maudach) sind noch Plätze frei.

Bild (Caritas-Zentrum): gemeinsamer Gottesdienst im Gemeindezentrum Heilig Geist beim „Urlaubstag in LU“ im vergangenen Jahr.

Im vergangenen Jahr boten die Pfarreien und das Caritas-Zentrum den Urlaub vor der Haustür zum ersten Mal an und freuten sich über die große Resonanz: Über 100 Senior*innen nahmen teil. So war es für die Organisatoren keine Frage, in diesem Sommer eine Neuauflage anzubieten. „Da das Angebot der Stadt nach Corona sehr reduziert wurde und die Seniorenfreizeit in Ramsen nicht mehr stattfindet,  freuen wir uns auch in diesem Jahr, als kath. Kirche drei Urlaubstage im Stadtgebiet für Senior*innen anbieten zu können. Besonders nach Corona, dem Ukrainekrieg, den gestiegenen Energiepreisen und Lebenshaltungskosten ist die Zahl der einsamen und  armen Rentner*innen in Ludwigshafen  gestiegen“, sagt Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum..

 

Beide Urlaubstage beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück um 09.00 Uhr und enden gegen 15:30 Uhr mit einem abschließenden Kaffee. Zwischen den Mahlzeiten haben die Gäste die  Möglichkeit, mit anderen Urlauber*innen zu plaudern, zu singen, zu basteln, einen  Gottesdienst zu feiern oder an interessanten Workshops teilzunehmen. Am 21. September geht es in Hl. Geist in Ludwigshafen Süd  mit Musik und Tanz bewegt zu. Am Nachmittag steht eine Zaubershow auf dem Programm. Beim Abschluss der Urlaubstage am 25. September im Gemeindezentrum St. Michael in  Maudach (Ecke Nelken-/Schilfstraße) steht ein geführter naturkundlicher Spaziergang durch das Maudacher Bruch auf dem Programm. Außerdem ist das Präventionstheater der Schifferstadter Polizei zu Gast.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro/Tag. Eine Anmeldung ist bei Claudia Möller-Mahnke per E-Mail an claudia.moeller-mahnke@caritas-speyer.de oder telefonisch unter 0621 59802-24 möglich. Der Anmeldeschluss für beide Urlaubstage ist der 30. August. Die Anreise ist selbst zu organisieren.

Quelle: Kath. Stadtdekanat Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de