• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ballsport unter freiem Himmel in Heidelberg: Stadt hat Angebote im Hasenleiser verbessert! Frei zugängliche Plätze für Volleyball, Streetball und Fußball aufgewertet – Graffiti des IGH-Kunstkurses


Der Kunst-Leistungskurs der IGH hat die Graffiti gestaltet. Foto: Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH)

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgewertete Sportangebote unter freiem Himmel gibt es ab sofort in Heidelberg-Hasenleiser nahe der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH). Der Impuls hierfür kam von einem Schüler der IGH. Er hatte die Stadt angeschrieben mit der Bitte, auf einem für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils zugänglichen Platz ein Volleyballnetz fest zu installieren, so dass das Volleyballspielen außerhalb des Vereinssports möglich ist. Das sind die Neuerungen:

• Volleyball, Streetball und Fußball: Auf dem Sportplatz an der Ecke Erlenweg/Baden-Badener Straße hat die Stadt in Abstimmung mit der IGH die große Asphaltfläche dreigeteilt, indem zwei Zäune eingezogen wurden – jeweils mit Abstand zum Bestandszaun als Durchgänge. Im mittleren Feld ist an den Zaunpfosten ein Volleyballnetz fest installiert worden. Der südliche Platz steht weiterhin zum Bolzen zur Verfügung. Auf dem nördlichen Platz gibt es jetzt einen Streetballkorb, entsprechende Bodenmarkierungen des Spielfelds und Wurfkreises auf dem Asphalt. Der Schulhof und somit auch der Sportplatz sind außerhalb der Schulzeiten ein öffentlicher Spielplatz.
• Graffiti des Kunst-Leistungskurses der IGH: Der Kunst-Leistungskurs der IGH unter Leitung von Gwendolin Wolf hat im Juli 2023 in einem dreitägigen Projekt die Banden des Fußballfeldes (“Soccer Court”) auf dem Kinderspielplatz Erlenweg gestaltet. Thema war „Menschen in Bewegung“. Bereits 2017 hat der damalige Kunst-Leistungskurs die Hälfe der Banden gestaltet; nun sind alle Flächen des Soccer-Courts bunt. Hierdurch gibt es nun kaum wildes Graffiti mehr. Seit 2017 ist es das vierte Projekt in Kooperation mit der IGH zur Verschönerung von Flächen im öffentlichen Raum.
• Mehr Bäume für mehr Schatten: Die Stadt Heidelberg und die GGH haben im Mai 2023 auf dem Schulgelände der IGH insgesamt zehn Bäume gepflanzt. Es handelt sich um vier Nachpflanzungen und sechs neue Bäume östlich und westlich des aufgewerteten Sportplatzes.

Und gleich in der Nähe: Spielplatz, Soccer Court und Pumptrack

In unmittelbarer Nähe ist im April 2023 der beliebte Spielplatz im Erlenweg neu gestaltet worden. Mit dem Anspruch, den Spielplatz inklusiv zu gestalten, hatte das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg den Umbau geplant und umgesetzt. Einige der Spielangebote sind jetzt teils barrierefrei nutzbar. Die Spielangebote auf dem gesamten Spielplatz bedienen alle Altersklassen. Bereits in den vergangenen Jahren war der Spielplatz mit einem Soccer Court und einem Pumptrack ausgestattet worden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de