• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Absage Fastnachtsumzug: Bürgermeister und Ordnungsdezernent Bernd Knöppel im Interview

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – In den meisten rheinland-pfälzischen Städten wird es in diesem Jahr wieder keinen Fastnachtsumzug geben. Zum dritten Mal in Folge. Auch die Stadt Frankenthal hat Anfang Januar ihren Umzug abgesagt. Nach der Corona-Pandemie machen jetzt verstärkte Sicherheitsvorkehrungen und hohe Kosten den Traditionsveranstaltungen den Garaus.

YouTube player

Bereits im Herbst letzten Jahres sind schon zahlreiche Umzüge bei Weinfesten oder Kerweveranstaltungen gestrichen worden. Nun trifft es die Faschingsumzüge. Die Vereine schrecken vor hohen Auflagen zurück, deren Umsetzung viel Geld kostet. Schuld ist das Polizei- und Ordnungsbehördengesetz (POG) des Landes.Im Interview mit MRN-News Bürgermeister und Ordnungsdezernent Bernd Knöppel.

Hintergrund
Seit 2021 gilt eine Änderung im Polizei- und Ordnungsbehördengesetz Rheinland-Pfalz: Die Neuregelung im Paragraphen 26 erfordert unter anderem verschärfte Sicherheitskonzepte für Großveranstaltungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de