Heidelberg – Unterwegstheater zeigt Film-Appetizer für diesjähriges ArtOrt-Festival rund um die Automobilgeschichte – VIDEO

        Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Als Appetizer zum diesjährigen ArtOrt-Festival, das am 8. Juli beginnt, präsentiert das Unterwegstheater Heidelberg an drei Donnerstagabenden, genauer am 17. und 24. Juni und 1. Juli, mehrere Filme über die Geschichte des Automobils.


        • VIDEOINSERAT
          Mutterstadt geht bei Digitalisierung der Grundschulen voran

        Die Filme sollen einstimmen auf das diesjährige ArtOrt-Motto “ArtOrt021 – Cabriolé – art mobil salon”.

        Den Beginn machte der Film “Ganz – die wahre Geschichte des VW-Käfers”, der eine der interessantesten Epochen der deutschen Industrie-, Politik- und Kriegsgeschichte, rund um den von Josef Ganz entwickelten und nach ihm benannten Vorläufer des VW-Käfers – den GANZ – portraitiert.

        Der Film zeigt auf Grundlage eines Buches des Niederländers Paul Schilperoord, die Erfindung dieses ganz speziellen Automobils und das wechselvolle Leben des durch die Nazis verfolgten Konstrukteurs Josef Ganz, der aufgrund der damaligen politischen Umstände, den Ruhm für sein einzigartiges Automobil nie ernten konnte.

        Zum Screening des Films, war auch der Neffe von Josef Ganz, der Schweizer Lorenz Schmid, mit einem original Standard Superior aus den 1930er Jahren ins ehemalige Autohaus bei der Heidelberger Hebelhalle gekommen.

        Natürlich gab es zu Beginn des Abends auch eine kleine Tanzperformance des Unterwegstheater-Ensembles.

        An den kommenden Kino-Terminen werden nun noch weitere Filme über die historischen Entwicklungen rund um die Geschichte der Automobilindustrie gezeigt.

        Das ArtOrt-Festival läuft im Anschluss, nämlich an den Wochenenden des 8., 15. und 21. Juli und wird wieder ein breites Spektrum an Kunst, Tanz und Kultur miteinander verknüpfen.

        Genauere Infos und Tickets zu den Filmvorführungen und dem ArtOrt-Festival gibt es auf www.unterwegstheater.de.

        (rbe)

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Congressforum Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X