• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Modernes Büro zwischen alten Balken Dach und Dachausbau im Weinheimer Schloss sind fertig – Arbeiten an der Fassade gehen weiter

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die alten Holzbalken, die das Dach im Südflügel des Weinheimer Schlosses stützen, stammen von Bäumen, die in den Jahren 1711 bis 1723 gefällt worden sind. So genau können Bauhistoriker heute arbeiten, berichtet der Weinheimer Architekt Norbert Eimann. Das passt auch geschichtlich zusammen, denn auf das Jahr 1725 ist die Errichtung des Barockbaus datiert. Fast 300 Jahre später, jetzt vor Ostern 2021, ist die Sanierung des Weinheimer Schlosses in diesem Bereich so weit abgeschlossen, dass modernes Arbeiten inmitten der historischen Bausubstanz möglich ist. Die dicken Stützbalken prägen nach wie vor die Räumlichkeiten; sie stehen fast für die Ewigkeit. Jedenfalls ist der Ausbau des Dachgeschosses nun plangemäß abgeschlossen, wie Eimann jetzt bei einem Rundgang mit Vertretern der Stadt mit Erstem Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner an der Spitze anschaulich zeigen konnte. Nach Ansicht der Architekten und Hochbauexperten der Stadtverwaltung ist daraus ein sehr gelungenes Beispiel für modernes Leben und Arbeiten im historischen Umfeld geworden. Ganz wesentlich: Es ist eine wichtige Erhaltungsmaßnahme für das historisch besonders wertvolle Denkmal. Im gleichen Zuge verlief auch die Deckung des Dachs mit genagelten Naturschieferziegeln reibungslos, berichtete Eimann. Dabei wurden – mit dem Denkmalschutz abgestimmt – auch über 30 neue Dachflächenfenster eingebaut, um mehr Licht in die Büroräume zu bekommen. Weiterhin belichten große Fenster und bautypische runde Bullaugenfenster im Kniestock das Dachgeschoss.

Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personal- und Organisationsamtes können nun noch vor Ostern moderne Arbeitsplätze im altehrwürdigen Schloss beziehen. Fußboden und Wände sind hell und freundlich. Unter dem nun isolierten Dach des Schlosses bieten 460 Quadratmeter Fläche Platz für Büros und Nebenräume, die Räume haben ganz unterschiedliche Größen. Der geräumigste von 75 Quadratmeter wird als Großraumbüro genutzt; bis zu acht Personen können dort ihre Schreibtische nutzen. In diesem Raum sind die alten Holzbalken besonders markant; sie bilden aber auch natürliche Raumteiler. Im großen Zimmer kann man sehr gut die Bauphasen des Schlosses nachvollziehen: 1725 wurde es erbaut, 1840 durch einen Kniestock erhöht.
Modernisiert wurde das Dachgeschoss in besonderem Maße auch energetisch. Es ist gut gedämmt, was auch den sommerlichen Wärmeschutz gewährleistet und die Beleuchtung wurde auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt. 5,4 Kilometer Datenkabel haben die Elektriker verlegt, um den heutigen Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden. Der Brandschutz wurde deutlich verbessert, was sogar einer der Gründe für die Sanierung war. Nun gibt es zwei bauliche Rettungswege. Die Decken entsprechen den Sicherheitsvorschriften, Brandschutztüren wurden eingebaut.

Und darüber hinaus sind auch ästhetische Verbesserungen gelungen, wie zum Beispiel die Restaurierung einer alten Holztreppe vom ersten Ober- ins Dachgeschoss. Während die Büros nach rund 14 Monaten Bauzeit auf den Punkt fertig geworden sind, werden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personalamtes noch eine Weile mit einem Gerüst vor den Fenstern abfinden müssen. Denn die Arbeiten an der Fassade gestalten sich schwieriger als gedacht: Es wurden teilweise Zwischenräume zwischen Putz und Mauerwerk entdeckt, so dass der Putz an diesen Stellen abgetragen und erneuert werden musste. Auch der Sandstein wird zum Schutz mit einer neuen Lasur versehen. Selbstverständlich kann der historische Farbton überall nachempfunden werden.Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner zeigte sich beim Rundgang nicht nur mit der Ausführung der Arbeiten sehr zufrieden; er freute sich auch über diese Nachricht des Architekten: „Wir bleiben innerhalb der geplanten Gesamtkosten von 3,019 Millionen Euro.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de