• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Corona-Schnelltests ab sofort in Frankenthaler Kindertagesstätten

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Ab sofort erhalten alle Erzieherinnen und Erzieher in den 19 städtischen Kindertagesstätten die Möglichkeit, sich einmal wöchentlich vor Ort in den Kitas auf das Coronavirus testen zu lassen. Durchgeführt werden die Schnelltests von ehrenamtlichen Helfern der Johanniter-Unfall-Hilfe aus dem Ortsverein Ludwigshafen. Die ersten Testungen finden am Donnerstag, 25. Februar, in den Kindertagesstätten Jean-Ganss-Straße und Nachtweideweg statt.

„Wir freuen uns, den Erzieherinnen und Erziehern mit den Tests direkt in den Einrichtungen ein niederschwelliges Angebot machen zu können. Durch die engmaschige Kontrolle hoffen wir auch, Infektionsketten in den Kitas noch schneller unterbrechen und so Neuinfektionen verhindern zu können“, so der zuständige Beigeordnete Bernd Leidig.

Rund 250 Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in den städtischen Kindertagesstätten. Die ehrenamtlichen Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe sind bei den Testungen jeweils in Zweierteams unterwegs. Die Testungen erfolgen an festen Tagen; insgesamt sind rund 25 Mitarbeiter der Johanniter involviert.

Anlasslose Testung als Angebot des Landes
Die Kosten für die anlasslosen Testungen in den Kindertagesstätten trägt das Land Rheinland-Pfalz. Bislang war dies aber für Frankenthaler Erzieherinnen und Erzieher nur bei einem niedergelassenen Arzt oder in einem Testzentrum möglich. Die mobile Testung direkt in den Einrichtungen soll Hürden abbauen und den Zugang zu Tests vereinfachen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de