• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Parkscheine: kontaktlos dank Digitalisierung – EWL erneuert Ticketautomaten und ermöglicht damit kontaktloses Zahlen

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Neue Prozessoren und neue Platinen: Die Parkscheinautomaten in Landau erhalten in den nächsten Wochen ein neues Innenleben, die Arbeiten haben bereits begonnen. Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) und die Stadt Landau gehen mit dieser Maßnahme gemeinsam konsequent den Weg der Digitalisierung: Ein wesentlicher Entwicklungsschritt beim Zahlungsverkehr und die Einbindung aller Geräte in ein zentrales Überwachungs-Tool werden damit umgesetzt. „Kontaktloses Bezahlen ist ein Trend, der gerade in der Corona-Pandemie enorme Dynamik bekommt. Dies ermöglichen wir jetzt auch beim Parken. Bargeldloses Zahlen sollte heute überall und jederzeit eine Selbstverständlichkeit sein. Und wenn es kontaktlos ist – umso besser“, berichtet Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des EWL. Zusätzlich vereinfacht das kommunale Unternehmen durch die neue Ausstattung seine Prozesse: Bislang waren drei unterschiedliche Systeme für den Betrieb und die Überwachung der rund 105 Parkscheinautomaten notwendig, um die sich der EWL im Auftrag der Stadt Landau kümmert. Eine webbasierte Lösung unterstützt künftig bei diesen Aufgaben deutlich effizienter.

Bankanbindung als Herausforderung

Bereits vor gut einem Jahr hat der EWL zehn Parkscheinautomaten in der Innenstadt fit für die Zukunft gemacht und mit einem System für das kontaktlose Bezahlen ausgerüstet, um dies zu testen. „Die Erfahrungen sind gut, deshalb rollen wir das Verfahren nun auf alle Geräte in Landau aus“, so Falk Pfersdorf, Vorstandsmitglied im EWL. Zudem werden 20 Geräte komplett ausgetauscht, die bereits in die Jahre gekommen sind. Wichtigste Herausforderung, die die neue digitale Ausstattung bewältigen muss: der Datenaustausch mit den Kreditinstituten, damit der kontaktlose Bezahlvorgang funktioniert. Und zusätzlich erhält der EWL nun Fehlermeldungen der Geräte vollautomatisiert an einer Stelle, und kann Fehlermeldungen direkt auf das Smartphone des zuständigen Mitarbeiters weiterleiten. „Wir digitalisieren Prozess um Prozess, dort wo es sinnvoll ist und einen Mehrwert ergibt“, so Dr. Maximilian Ingenthron.

Bezahloptionen zur Wahl – auch Handyparken

Auch an den umgerüsteten Ticketautomaten haben Bürgerinnen und Bürger beim Bezahlen die Wahl zwischen drei Möglichkeiten: Klassisch mit Münzgeld, kontaktlos mit Bankkarte oder Smartphone. Das bisher genutzte Verfahren mit vorher aufgeladenen Geldkarten wird dann entfallen, dafür kann das neue kontaktlose Verfahren mit der NFC-Technologie genutzt werden. Hier wird mit Nahfeldkommunikation gearbeitet, der Datenaustausch funktioniert nur im Bereich weniger Zentimeter und erfolgt verschlüsselt. Bankkarten, die ein blaues Wellensymbol tragen, sind dafür ausgerüstet. Smartphones können das ebenfalls leisten, Banken stellen spezielle Apps dafür zur Verfügung. „Hinzu kommt das Handyparken per App. Es hat den Vorteil, dass keine Parkscheine mehr ausgedruckt werden, und die Daten bei den Ordnungskräften direkt einsehbar sind: Diese sehen die auf diese Weise gemeldeten Fahrzeuge im Parkraum über eine App. Außerdem kann so das Parkticket auch bequem verlängert werden, wenn es im Geschäft oder Restaurant länger dauert“, informiert der für den Parkraum zuständige Dezernent Lukas Hartmann.

Der EWL kümmert sich in Landau um die gut 105 Automaten, mit der die Stadt den knappen Parkraum bewirtschaftet. Dabei werden die Geräte regelmäßig erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Über 90 Prozent der Ticketautomaten tragen zudem ein Solarpanel, das den Strom für den Gerätebetrieb erzeugt. Auf diese Weise ist kein Anschluss an das öffentliche Stromnetz notwendig – das spart Kosten und die Nutzung des vor Ort erzeugten Solarstroms entlastet die Umwelt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de