• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Leitungswechsel im Kinder- und Jugendheim St. Anton – Claudia Deißler verabschiedet sich aus der Caritas-Einrichtung

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. 23 Jahre lang hat Claudia Deißler das Kinder- und Jugendheim in St. Anton in Mannheim-Almenhof geleitet und dort Kindern ein neues Zuhause gegeben – jetzt verlässt sie die Einrichtung, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Die Leitung von St. Anton hat Claudia Kapteinat übernommen. Künftig ist Claudia Deißler in der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften tätig und gibt dort ihre langjährige Erfahrung weiter. Unter ihrer Leitung hat sich St. Anton vom Kinderheim zu einer Jugendhilfeeinrichtung mit vielfältigen Angeboten entwickelt. Neben den Wohngruppen für Kinder, die nicht in ihren Familien leben können, gibt es eine Tagesgruppe, zwei Schülergruppen an Grundschulen, eine Kinderkrippe, einen Hort und ambulante Hilfen für Familien.Du hast beobachtet, was die Kinder und Familien wirklich an Unterstützung benötigen und wo es Lücken im Hilfesystem gibt. Du hast innovativ gedacht und dann alles in Bewegung gesetzt, um helfen zu können“, sagte Caritas-Abteilungsleiterin Dr. Sabine Gaspar-Sottmann bei der feierlichen Verabschiedung. „Nun schlägst du einen neuen beruflichen Weg der Lehrtätigkeit ein und setzt damit einen schon lang gehegten Traum in die Wirklichkeit um.“ Sie dankte Claudia Deißler für ihr langjähriges wertvolles Wirken.

St. Anton befindet sich seit 2021 in Trägerschaft des Caritasverbands Mannheim. Davor wurde es von einem Verein getragen. Dessen früherer Vorsitzender Dr. Roman Nitsch lobte unter anderem das von Claudia Deißler erarbeitete Präventionsprogramm, das vor dem Eindruck der Aufarbeitung von schlimmen Heimerfahrungen in den 1950er Jahren entstand. Aber nicht nur Vertreterinnen und Vertreter des Trägers, des Vereins und des Jugendamts der Stadt Mannheim kamen bei der Verabschiedung zu Wort, sondern auch die Mitarbeitervertretung und die Kinder und Jugendlichen – jede Wohngruppe überreichte eigene Geschenke, die mit viel Sorgfalt und Liebe hergestellt worden waren. Sie habe ihre Arbeit immer als Wegbegleitung verstanden, um Menschen, die gerade auf holprigen Pfaden unterwegs seien, in ruhigere Bahnen zu geleiten, beschrieb Claudia Deißler. „Das war nur möglich durch das Mitgehen und die Gemeinschaft mit anderen. Die vielen Erfahrungen ermöglichen mir, dies an angehende Erzieherinnen und Erzieher weiterzugeben. Das Wichtigste ist, authentisch zu sein und die Arbeit mit Herzblut zu machen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de