• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 4 Zeilen für Artikel 3: Rappen und Texten für Gleichberechtigung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar

„Frauen und Männer sind gleichberechtigt“, so ist es in Artikel 3, Abs. 2, des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland festgeschrieben. Wie lassen sich Gedanken, Erfahrungen und Wünsche zu diesem Artikel, zur Gleichstellung von Frauen und Männern, in Worte, Rhythmen oder Gesang fassen? Im Rahmen des 35-jährigen Jubiläums der kommunalen Gleichstellungsarbeit in Mannheim lädt der Gleichstellungsbereich der Stadt Mannheim in Kooperation mit dem Studiengang Musikdesign der Hochschule für Musik Trossingen und Hochschule Furtwangen zur Beteiligung an einem partizipativen Musikstück ein.

Insbesondere Rap-Texte sind auch heute teilweise noch dezidiert frauenfeindlich, sexistisch oder gar Gewalt verherrlichend. Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25. November ist es das Anliegen des Gleichstellungsbereichs der Stadt Mannheim, Rezipientinnen und Rezipienten dieser musikalischen Kunstform sowie Interessierte dazu anzuregen, eine Gegen-Haltung zu den Texten einzunehmen.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, am Freitag, 25. November, im Musikpark in Mannheim eigene Texte (4 Zeilen) zu Artikel 3 des Grundgesetzes zu verfassen und einzuspielen. Die einzelnen Texte werden im Anschluss als Klanginstallation in einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt und voraussichtlich im März vorgestellt.

Prominente Patinnen des Projekts sind die ehemaligen Mannheimer Popakademikerinnen Rapperin Nora OG und Popsängerin LORI, die den Teilnehmenden beratend zur Seite stehen werden. Die Künstlerin Nora OG beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Problemen wie Sexismus und Geschlechterungleichheit. LORI ist eine Deutsch-Pop-Künstlerin, Sängerin, Songwriterin und Moderatorin. Auf ihrer Agenda stehen Themen wie Selbstfindung, Empowerment und Optimismus.

Unter https://www.mannheim.de/de/veranstaltung/4-zeilen-fuer-artikel-3 sind weitere Informationen zum Ablauf sowie zur für Teilnehmende erforderlichen Anmeldung zu finden.

Datum: 25.11.2022
Uhrzeit: Slot 1: 10-13 Uhr und Slot 2: 15-18 Uhr
Ort: Musikpark Mannheim, Hafenstr. 49, 68159 Mannheim

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Veranstaltung ankündigen können und laden Sie als Pressevertreter*innen herzlich zur Veranstaltung ein. Bild- und Tonaufnahmen sind möglich. Um eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 24. November, per E-Mail an carolin.strifler-tavernier@mannheim.de wird gebeten.

Quelle: Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de