• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fasnacht 20/21 kommt aus der Cloud


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Unser Hashtag #fasnachtindercloud
„Dieses Jahr ist so anders als sonst. Weil wir nicht zusammenkommen können, wollen wir den Fasnachtern unserer Stadt eine Plattform bieten und ein bisschen „Fasnacht in der Cloud“ feiern. Wir freuen uns auf Gäste im närrischen Wohnzimmer“, so beschreibt der Präsident des Großen Rates Christoph Heller die Lage zu kurz vor dem
Datum, das normalerweise den Beginn der fünften Jahreszeit einläutet.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hatte der Große Rat der Ludwigshafener Karneval-Vereine bereits im Sommer entschieden, im kommenden Winter keine Fasnachtsveranstaltungen in Ludwigshafen zu feiern. Dem Dachverband der Ludwigshafener Fasnachter gehören zwölf Vereine an. Alle Präsidenten und Vorsitzenden der Mitgliedsvereine hatten sich Ende Mai gemeinsam und einstimmig mit dem Vorstand des Großen Rates zu diesem Schritt entschlossen.
„Leider haben wir mit unserer damaligen Einschätzung der Situation richtig gelegen.In diesem Fall wäre ich gerne im Irrtum gewesen,“ so Heller. „Die Infektionslage ist mehr als kritisch. Wir bitten alle Fasnachter unserer Stadt, sich an die Regeln zu den Kontaktbeschränkungen zu halten. Keine Party in diesem Jahr, denn die Gesundheit
aller steht auf dem Spiel. Der Auftakt der Kampagne wäre die Straßenfasnacht am 14.11.20 am Lichttor gewesen. Deswegen haben wir gemeinsam mit den Huddelschnuddlern einige große Banner in der Stadt aufgestellt. Wir grüßen alle
Narren, aber nur mit Abstand und hoffen auf die Eröffnung 2021/22 im November 2021,“ beschreibt Heller die Überlegungen.
Der Große Rat wird in den sozialen Netzwerken unter dem Motto „Fasnacht in der Cloud – Willkommen im närrischen Wohnzimmer“ eine Kampagne mit Videos, Bildern und einigem mehr aufsetzen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Bürger mitmachen. Jede Närrin und jeder Narr kann uns seinen Beitrag schicken. Egal ob Büttenvortrag aus der heimischen Küche, Spagat im Wohnzimmer oder Musik aus der Badewanne. Wir freuen uns über alles, was Spaß macht und jugendfrei ist“, sagt Großer Rat der Ludwigshafener Karneval-Vereine e. V. Christoph Heller, Präsident
Heller mit einem Augenzwinkern.
„Wir wollen sichtbar sein – gerade in dieser schweren Zeit. Unsere Aufgabe, den Menschen Frohsinn, Humor und Unterhaltung zu bieten, ist dieses Jahr wichtiger denn je.“, so Heller weiter.
Besonders wichtig sei die Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen, die derzeit ebenso wie alles andere schwer umzusetzen sei. Diese Arbeit will der Große Rat durch eine Spendenaktion unterstützen. „Wir bitten alle, die es ermöglichen können,um eine kleine Spende. Am Aschermittwoch 2021 werden wir dann diese Spendengelder für Projekte in der Jugendarbeit unserer Vereine verteilen. Jeder Spender erhält als Dankeschön einen Pin von uns!“, so Christoph Heller zum Abschluss.
Kontoverbindung für die Spenden-Aktion
Großer Rat der Ludwigshafener Karneval-Vereine e. V.
VR Bank Rhein-Neckar e. G. IBAN: DE18 6709 0000 0002 0135 84
Sparkasse Vorderpfalz IBAN: DE71 5455 0010 0000 0113 38
Spendenzweck: Kinder- und Jugend in der Fasnacht
Einsendungen der Beiträge an vizepraesidentin@grosser-rat-lu.de.
Facebook.com/grosserratlu, Instagram.com/grosserrat, www.grosser-rat-lu.de
Bild MRN News Archiv
Text Kraus

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de