• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Ganz neu an der LGS-Brücke: Stadt Landau zählt den Rad- und Fußverkehr

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie viele Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer nutzen die Rad- und Fußwegebrücke am früheren Landesgartenschaugelände in Landau? Das konnte die Stadt bisher nur schätzen – doch bald weiß sie es ganz genau. Seit wenigen Tagen steht an der Ausfahrt der Brücke in Richtung Paul-von-Denis-Straße ein Zählgerät. Die Säule zeigt „in Echtzeit“ digital an, wer die Brücke betritt bzw. befährt, getrennt nach Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrern. Die Stadt Landau erhofft sich durch den Neuzugang eine wertvolle Datengrundlage für die Entwicklung des Fuß- und Radverkehrsaufkommens auf dieser zentralen Verkehrsachse. „Investitionen in den Fuß- und Radverkehr sind sinnvoll – nicht nur, um die Verkehrssicherheit und den Klimaschutz voranzubringen, sondern auch, weil schon heute viele Menschen in unserer Stadt zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind“, sagt Bürgermeister Lukas Hartmann. „Das soll die neue Zählsäule deutlich machen und zeigen, wie wichtig die LGS-Brücke für den Fuß- und Radverkehr heute ist. Gleichzeitig liefert das Zählgerät uns wichtige Informationen zur Fahrradinfrastruktur in unserer Stadt, die wir bei Bedarf noch durch weitere, mobile Verkehrszählungen ergänzen können.

Dank des neuen Geräts werden uns erstmals ganzjährige Zähldaten für den Fuß- und Radverkehr in Landau vorliegen“, so der Verkehrsdezernent. Die Zählsäule ist in freundlichem Landau-Blau gehalten und wünscht den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, die sie passieren, eine gute Fahrt. Sie funktioniert dank eines Lasersensors, der vorbeifahrende Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer erkennt. Das Zählgerät zeigt für beide Verkehrsarten jeweils einen Tages- und einen Jahreswert an. Am ersten Tag, der aufgrund der Aufstellungszeit nur zur Hälfte erfasst wurde, nutzten bereits rund 1.600 Menschen die Brücke.

Quelle: Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de