• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Landrat Dr. Brechtel trifft Bischof Wiesemann zum Austausch mit Politik und Kirche

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hatte dieser Tage ins Friedrich-Spee Haus nach Speyer geladen, um sich mit den Oberbürgermeistern und Landräten aus dem gesamten Bistumsgebiet zu treffen und über verschiedene Themen auszutauschen. „Es war ein sehr konstruktives Zusammentreffen, das die Zusammenarbeit zwischen Politik und Kirche beflügelt hat. Wir haben etliche Schnittmengen erarbeitet, die uns aufgezeigt haben, wo und wie wir künftig noch enger und besser zusammenarbeiten können“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel im Nachgang des Termins.

Die Kirche als Träger zahlreicher ökumenischer Einrichtungen, wie beispielsweise Sozialstationen, Kindertagesstätten oder Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren weisen zahlreiche Schnittstellen zu den Kommunen auf. „Derartige Treffen sorgen dafür, dass bestimmte Entscheidungen oder Vorgehensweisen klarer, schneller und auf Augenhöhe getroffen werden können“, so Brechtel. Er begrüßt daher den Impuls von Bischof Wiesemann, Diözesanökonom Peter Schappert, Kanzleidirektor Wolfgang Jochim und Caritasdirektorin Barbara Aßmann, das erste Treffen dieser Art initiiert zu haben. Weit mehr als ein Dutzend Kommunalpolitikerinnen und Politiker waren der Einladung nach Speyer gefolgt und verabredeten sich am Ende dazu, derartige Zusammenkünfte in regelmäßigen Abständen abzuhalten.

Quelle: Kreisverwaltung Germersheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de