• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Frankenthal – Studernheimer Kurve bietet Möglichkeiten für den Umweltverbund

Frankenthal / Ludwigshafen .Am 7.12.2023 stellte die Deutsche Bahn erstmals ihre Planungen für die „Studernheimer Kurve“ bei einer Informationsveranstaltung in Frankenthal vor. Bündnis 90/Die Grünen in Ludwigshafen fordern seit vielen Jahren die Realisierung der Gleisverbindung, denn das Projekt verbessert deutlich den Schienengüterverkehr vom und zum Kombiverkehrsterminal bei der BASF und reduziert die lärmenden Rangiervorgänge im Oggersheimer Bahnhof.

Die Fraktion der Grünen im Ortsbeirat Oggersheim fordert, dass das vielfältige Potential für die Verbesserung der Verkehre im Umweltverbund in die Planung einfließt. Die „Studernheimer Kurve“ könnte auch für den Öffentlichen Personenschienenverkehr genutzt werden. Oppau und das Glockenloch könnten mit dem Bau von Haltepunkten direkt an das Personenverkehrsnetz der Deutschen Bahn angebunden werden. So könnten S-Bahn-Verbindungen von dort nach Frankenthal und über Oggersheim nach Ludwigshafen und Mannheim geschaffen werden.

Auch für die Verbesserung des Radverkehrs bietet das Projekt Chancen. Dr. Johannes Moeller, Fraktionsmitglied der Grünen im Oggersheimer Ortsbeirat bemerkt dazu: “Es fehlen nur wenige hundert Meter Radweg zur Herstellung einer gesicherten Radverkehrsverbindung von Oggersheim nach Eppstein und Flomersheim. Bereits in den 1980er Jahren wurde die Stadtverwaltung auf diesen Mangel an der Stadtgrenze hingewiesen, allerdings fehlte in den Städten Ludwigshafen und Frankenthal das Interesse, die Radverkehrsbedingungen über die Stadtgrenzen hinweg ohne großen Aufwand erheblich zu verbessern. Die Verwaltungen beabsichtigen, dieses Projekt nun endlich im Rahmen der Studernheimer Kurve zu verwirklichen.” Er ergänzte, dass eine geradlinige Radverkehrsführung unter der B 9 hindurch wichtig sei.

Auch für den Busverkehr sieht er durch die “Studernheimer Kurve“ die Chance, die Fahrzeiten deutlich zu verkürzen. Gemäß den Plänen der Deutschen Bahn muss die Fuß- und Radwegunterführung zwischen Oggersheim und Studernheim wegen des Projektes wohl neu gestaltet werden. Wünschbar wäre eine Öffnung ausschließlich für den Busverkehr, so dass die Buslinie 587 zwischen beiden Orten geradlinig ohne zeitraubende Schleifen fahren könnte.

Quelle B90/Die GRÜNEN Ortsbeirat Oggersheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de