• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Diözesanversammlung tagt im HPH

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Bistum Speyer) – Prävention und Missbrauch sowie Satzungsentwurf sind Schwerpunkte

Ludwigshafen. Anfang November findet die nächste Diözesanversammlung des Bistums Speyer statt. Am Freitag, 3. und Samstag, 4. November, treffen sich die Delegierten des Gremiums im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen. Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt ist ein Studienteil zum Thema „Prävention und Missbrauch“, zu dem die Vollversammlung auch Mitglieder des Betroffenenbeirats und der Unabhängigen Aufarbeitungskommission begrüßen wird. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Beratungen über einen Satzungsentwurfs für die Diözesanversammlung. Ziel ist, die Satzung und Geschäftsordnung des Gremiums weiterzuentwickeln. Ein Sachausschuss wird den Gremienmitgliedern das weitere Verfahren bis zur Verabschiedung der neuen Satzung vorstellen. Unter anderem gibt die Bistumsleitung Informationen zum Stand des Strategieprozesses. Zurückgeschaut wird auf die vergangenen Pfarrgremienwahlen. Die Diözesanversammlung wird sich beim anstehenden Tagungswochenende mit Anträgen befassen, die zu den Themen Ehrenamt sowie Geschlechtergerechtigkeit gestellt wurden. Beantragt wurde auch die Bildung eines neuen Diözesanausschusses zum Thema „Synodale Prozesse“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de